Stromkosten und Gaspreise: Heftige Preisunterschiede, ein Tipp ist wichtig!

Köln - Die Verbraucherzentrale hat bei Grundversorgungstarifen für Strom und Gas aktuell große Preisunterschiede festgestellt.

Die Strompreise steigen aktuell massiv.
Die Strompreise steigen aktuell massiv.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Verbraucherschutzorganisation NRW am Donnerstag mitteilte, zahlen zum Stichtag 1. Oktober Neukunden in der Grundversorgung pro Kilowattstunde Gas zwischen 6,94 Cent und 32,20 Cent inklusive anteiligen Grundpreises.

Bei Strom liege die Preisspanne zwischen 27,14 bis 79,48 Cent pro Kilowattstunde.

Die Verbraucherschützer äußerten sich verblüfft.

Telekom-Chef mahnt: Kiffen ist hier erlaubt, aber Mobilfunk bleibt auf der Strecke
Wirtschaft News Telekom-Chef mahnt: Kiffen ist hier erlaubt, aber Mobilfunk bleibt auf der Strecke

"Zwar haben Energieversorger unterschiedliche Beschaffungsstrategien, die gewisse Preisdifferenzen erklären können. Aber so enorme Unterschiede sind dennoch verwunderlich", sagte Energieexperte Udo Sieverding von der VZ NRW laut der Mitteilung.

So erhalte ein Beispielhaushalt mit 20.000 Kilowattstunden Verbrauch je nach Grundversorger eine Jahresrechnung von mindestens 1388 bis maximal 6440 Euro.

Die jährlichen Kosten für Strom variierten bei einem Verbrauch von 3000 Kilowattstunden zwischen 814 bis maximal 2384 Euro.

Hilft ein Wechsel von Sondertarif in die Grundversorgung?

Wer beim Heizen sparen will, sollte bei der Gasheizung auf sein Thermostat achten.
Wer beim Heizen sparen will, sollte bei der Gasheizung auf sein Thermostat achten.  © Yui Mok/PA Wire/dpa

Ein Wechsel von einem teuren Sondertarif in die Grundversorgung könne in vielen Fällen sinnvoll sein, riet Sieverding. "Zumal in der Grundversorgung nach neuer Rechtslage bei den Preisen nicht mehr nach Bestands- und Neukundinnen unterschieden werden darf."

Wer in die Grundversorgung wechseln wolle, muss seinen bestehenden Vertrag fristgerecht kündigen und mit seinem örtlichen Grundversorger einen Vertrag abschließen.

Das könne auch durch die Entnahme von Energie geschehen, betonte die Verbraucherzentrale.

Firmen tricksen Euch bei Zutaten aus: Diese Produkte sind betroffen
Wirtschaft News Firmen tricksen Euch bei Zutaten aus: Diese Produkte sind betroffen

Dann werde von einem "konkludenten" Vertragsschluss gesprochen.

Grundversorger ist immer das Unternehmen, das im jeweiligen Netzgebiet die meisten Strom- beziehungsweise Gaskunden beliefert. Der Wechsel in den Grundversorgungstarif außerhalb des eigenen Grundversorgungsgebiets ist nicht möglich.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: