Aldi plant Discounter-Revolution: Das ändert sich schon ab Sommer für Kunden

Von Julian Weber

Köln - Der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd hat für seine Kühltheken eine beispiellose Revolution ab Juli 2025 angekündigt - Kritik lässt dabei aber nicht lange auf sich warten.

Bis Juli dieses Jahres sollen die Kühltheken von Frischfleisch neu angeordnet werden.
Bis Juli dieses Jahres sollen die Kühltheken von Frischfleisch neu angeordnet werden.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Betroffen sind nach Angaben des Unternehmens sämtliche Kühltheken für Frischfleisch.

Künftig werden die Produkte nicht mehr - wie bislang üblich - nach Tierart, sondern nach Haltungsform sortiert. Die Kunden sollen so einfacher Produkte finden.

Auch bei Milch, Wurst und Käse will der Händler künftig deutlicher auf höhere Haltungsformen aufmerksam machen. Die Umstellung in den meisten der rund 2000 Läden in Süd- und Westdeutschland soll bis Mitte Juli abgeschlossen sein, teilte ein Sprecher mit.

Aus für den Rammler: Nesquik muss Hasen verbannen
Unternehmen Aus für den Rammler: Nesquik muss Hasen verbannen

Die Haltungsform ist ein freiwilliges Kennzeichnungssystem für Fleisch und verarbeitete Produkte von Schwein, Rind und Geflügel. Es gibt fünf Stufen mit wachsenden Anforderungen an die Tierhaltung - von Stufe 1 "Stall" mit den gesetzlichen Mindestanforderungen bis Stufe 5, die "Bio" entspricht.

Die Kühlung ist künftig in drei Farbsegmente unterteilt: Ein blauer Bereich steht für Fleisch aus klassisch konventioneller Tierhaltung (Haltungsform 1 und 2), ein grüner Bereich für Ware aus höheren Haltungsformen (3, 4 und 5).

Aktuelle Angebote finden Kundinnen und Kunden in einem roten Bereich. Dies soll dem Discounter zufolge die Orientierung für Kundinnen und Kunden erleichtern.

Verbraucher können dann schneller bessere Haltungsformen erkennen.
Verbraucher können dann schneller bessere Haltungsformen erkennen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Kühltheken-Innovation stößt auf Kritik von Experten

So sehen die Kennzeichnungen aus.
So sehen die Kennzeichnungen aus.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Ganz so einfach ist es auf den zweiten Blick aber nicht: Auch Hackfleisch aller Haltungsformen wird künftig im grünen Bereich der neuen Kühlung zu finden sein. Produkte der Haltungsformen 1 und 2 seien im grünen Bereich aber klar gekennzeichnet und optisch abgesetzt, teile ein Sprecher mit.

Da Hackfleisch stärker gekühlt werden müsse, erfolge die Platzierung aller dieser Produkte - unabhängig von der Haltungsform - gebündelt an einem Ort. Da der Großteil des Hackfleischsortiments aus höheren Haltungsformen stamme, werde dieser Bereich insgesamt im grünen Segment der Kühlung geführt, hieß es.

Die Neuanordnung ruft deswegen auch deutliche Kritik hervor: "Ein neues Kühlkonzept bezogen auf die Haltungsformen sollte verbraucherfreundlich und transparent sein", heißt es von einer Lebensmittelexpertin aus Baden-Württemberg.

Deal fix! Deutsche Waffenschmiede übernimmt Hersteller von "Schießbaumwolle"
Unternehmen Deal fix! Deutsche Waffenschmiede übernimmt Hersteller von "Schießbaumwolle"

Das bedeute, dass zum Beispiel "die farbliche Abstimmung der Türen mit den entsprechenden Haltungsformen der enthaltenen Produkte übereinstimmt, was hier - soweit das den Informationen von Aldi zu entnehmen ist - nicht der Fall sein wird".

Insbesondere der Umstand, dass sich hinter den grün gekennzeichneten Türen auch Hackfleischprodukte aus den Haltungsformen 1 und 2 befinden, könne bei Kundinnen und Kunden zu Verwirrung führen.

Der Expertin zufolge steht aber noch nicht fest, ob die Verbraucherschützer rechtlich gegen das neue Kühlkonzept vorgehen werden: "Das können wir erst entscheiden, wenn wir das neue Kühlkonzept in einer Aldi-Filiale betrachten können."

Die Schwesterfirma Aldi Nord lässt die Finger von dem Konzept: Ein Unternehmenssprecher teilte mit, dass man Frischfleischartikel weiterhin nach Tierarten anordnen werde. Über die Haltungsform wird am Produkt und mit zusätzlichen Hinweisen an den Kühlgeräten informiert.

Titelfoto: Bildmontage: Andreas Arnold/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Unternehmen: