3500 Beschäftigte betroffen! Ärger bei Produktion des ersten E-Autos von Ford Europa

Köln - Beim ersten Elektroauto von Ford Europa kommt es zu einer Verzögerung. Man werde das neue Modell erst ab Sommer 2024 ausliefern, teilte ein Unternehmenssprecher in Köln mit.

Ein Ford Explorer ist bei der Vorab-Eröffnungsfeier des Ford Cologne Electric Vehicle Center in der Montage zu sehen.
Ein Ford Explorer ist bei der Vorab-Eröffnungsfeier des Ford Cologne Electric Vehicle Center in der Montage zu sehen.  © Marius Becker/dpa

Zuvor hatte die Firma einen Produktionsstart Ende dieses Jahres angepeilt, mit ersten Auslieferungen nur wenig später.

Von der Planänderung betroffen sind 3500 Beschäftigte in der Kölner Produktion. Mit Arbeiten an Prototypen und anderen Aufgaben ist zwar weiter zu tun. Der große Start der Serienproduktion aber rückt in die Ferne.

Der Grund für die Verzögerung ist, dass das Auto einem neuen Batterie-Standard entsprechen soll und dafür mehr Zeit nötig ist. Experten sind verwundert, da die Norm schon länger bekannt sei.

eBay auf Deutschland-Tour: Das hat das Unternehmen in Leipzig vor
Unternehmen eBay auf Deutschland-Tour: Das hat das Unternehmen in Leipzig vor

"Die Auswirkungen für die Beschäftigten müssen in Gesprächen mit dem Arbeitgeber sondiert werden", sagte der Betriebsratschef der Ford-Werke, Benjamin Gruschka.

Ford-Rückstand auf die Konkurrenz wird größer

Mit dem E-Auto und einem weiteren Stromer aus der Domstadt verbindet Ford große Hoffnungen. Der US-Autobauer ist in Europa unter Druck: Bei der Elektromobilität ist die Firma spät dran.

Mit einer Investition über insgesamt knapp 2 Milliarden Euro baut das Unternehmen seinen Kölner Standort um und macht ihn für das Stromzeitalter flott. Die Produktionsverschiebung dürfte für Ford kostspielig sein, zumal der Rückstand gegenüber der Konkurrenz dadurch größer wird.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Unternehmen: