Gerüchte um neuen Thermomix: Kommt der TM7 noch dieses Jahr?

Wuppertal - Der Thermomix ist der Verkaufsschlager beim Wuppertaler Unternehmen Vorwerk. Erst Anfang 2022 kam sogar ein schwarzes Modell auf den Markt. Doch gibt's bald den Nachfolger vom beliebten TM6?

Mit dem Thermomix kann man viele verschiedene Gerichte zubereiten.
Mit dem Thermomix kann man viele verschiedene Gerichte zubereiten.  © Oliver Berg/dpa

Der Hausgerätehersteller Vorwerk zielt mit seinem Produktangebot gerne auf zahlungskräftigere Kunden.

Dennoch hat auch das Familienunternehmen die durch den Ukraine-Krieg ausgelösten wirtschaftlichen Turbulenzen zu spüren bekommen.

Die Hoffnungen, 2022 ein neues Rekordjahr zu erzielen, erfüllten sich nicht, wie die am Mittwoch veröffentlichte Bilanz zeigt.

Marktführer erhöht in wenigen Tagen Kaffeepreise deutlich
Unternehmen Marktführer erhöht in wenigen Tagen Kaffeepreise deutlich

Im Geschäftsjahr 2022 brach der Jahresüberschuss um fast 70 Prozent auf gut 45 Millionen Euro ein.

"Die dramatisch gestiegenen Einkaufspreise für Energie und Vorprodukte haben unser Ergebnis 2022 im Wesentlichen mit rund 80 Millionen Euro belastet. Unter dem Strich ist der Jahresüberschuss dadurch auf ein Drittel des Vorjahreswertes geschrumpft", sagte Vorwerk-Chef Thomas Stoffmehl der Deutschen Presse-Agentur.

Thermomix: Kommt der TM7?

Thomas Stoffmehl erteilte dem TM7 für dieses Jahr eine Absage.
Thomas Stoffmehl erteilte dem TM7 für dieses Jahr eine Absage.  © Oliver Berg/dpa

Der Umsatz lag mit 3,2 Milliarden Euro um 6,3 Prozent unter dem Vorjahr. Hier war der Rückgang allerdings vor allem auf den Verkauf der Kosmetiksparte Jafra zurückzuführen, wie Stoffmehl betonte.

Als Erfolgsgarant für Vorwerk erwies sich dabei trotz aller Herausforderungen auch 2022 die Luxus-Küchenmaschine Thermomix.

Auch dank einer Preiserhöhung konnte das Familienunternehmen den Umsatz mit dem Edel-Küchenhelfer 2022 noch einmal um 1,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro steigern.

Pfand-Revolution bei Kaufland: Lange Schlangen vor dem Leergut bald Geschichte?
Unternehmen Pfand-Revolution bei Kaufland: Lange Schlangen vor dem Leergut bald Geschichte?

Allerdings wurden etwas weniger Geräte verkauft als im Vorjahr. Spekulationen, das aktuelle Modell TM6 könne bereits in den kommenden Monaten durch ein neues Modell ersetzt werden, erteilte Stoffmehl eine Absage: "Ein TM7 wird in diesem Jahr nicht kommen."

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Unternehmen: