"Oettinger" im Visier von Hackern: Cyberangriff auf Traditionsbrauerei

Oettingen - Die Traditionsbrauerei "Oettinger" ist ins Visier von Cyber-Kriminellen geraten.

Die bayrische Brauerei "Oettinger" wurde Opfer eines Hackerangriffs. (Archivbild)  © Stefan Puchner/dpa

Seit dem Jahr 1731 wird im beschaulichen Oettingen - rund 140 Kilometer nordwestlich von München - Hopfen zu feinstem "Oetti"-Bier verarbeitet. Zu Wochenbeginn wurde das bayrische Unternehmen plötzlich Opfer eines Hackerangriffs.

Die Brauerei bestätigte den Cyberangriff am Freitag gegenüber TAG24 und erklärte: "Oettinger Getränke hat umgehend und mit allen erforderlichen Maßnahmen reagiert."

Welch böse Absichten die Hacker verfolgt haben und ob sie bei ihren kriminellen Machenschaften erfolgreich sensible Daten klauen konnten, ist bisher nicht bekannt.

Unternehmen Hat Lidl dreist geklaut? Firma geht gegen Discounter vor

Die gute Nachricht für alle Liebhaber des günstigen Bieres: Produktion und Logistik seien nach neuestem Stand nicht von der Cyberattacke betroffen: "Wir produzieren weiterhin in Oettingen, Mönchengladbach und Braunschweig, liefern Getränke aus und können Kundenanforderungen gerecht werden."

Anzeige
Ob die Hacker sensible Daten von Oettinger ergaunern konnten, ist noch unklar. (Symbolbild)  © 123rf/leolintang

In der IT-Zentrale der bayrischen Brauerei arbeite man derweil "mit Hochdruck" an der Wiederherstellung der betroffenen Systeme.

Erstmeldung vom 24. April, 18.54 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 25. April, 13.45 Uhr.

Mehr zum Thema Unternehmen: