Schock-Studie! Diese Getränke führen zu Demenz und Schlaganfall

Coke Zero und Co. sind keinesfalls eine gesunde Alternative.
Coke Zero und Co. sind keinesfalls eine gesunde Alternative.

Boston - Für alle, die immer gedacht haben, dass sie mit ihren Ausweichgetränken zur normalen Cola und Co. gesünder fahren, kommt jetzt ein richtiger Schock! Denn Wissenschaftler der Universität Boston haben herausgefunden, dass Coke Zero und Co. eine Lebensgefahr darstellen!

Denn oft enthalten die Drinks Aspartam und Saccharin (synthetische Süßstoffe), die eine Bedrohung für die Gesundheit des Menschen darstellen. Vor allem Aspartam ist nicht umsonst für Frauen während der Schwangerschaft verboten.

Die Forscher entdeckten nun, dass Menschen, die mindestens einen dieser angeblich zucker- oder kalorienreduzierten Softdrinks am Tag konsumieren, ein dreifach erhöhtes Risiko haben, an Demenz zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden.

"In unserer Studie hatten drei Prozent der Menschen einen neuen Schlaganfall, fünf Prozent entwickelten Demenz. Natürlich ist das eine geringe Zahl, aber es scheint ein Zusammenhang zu den Getränken zu bestehen", sagt Matthew Pase von der Universität Boston.

Er betont, dass noch viel mehr Forschungsarbeit in den Bereich der künstlich gesüßten Dinks gesteckt werden muss. Bei der Studie mussten 4372 Menschen im Alter von über 45 Jahren einen Fragebogen ausfüllen und angeben, was sie seit den 1990er Jahren gegessen und getrunken haben und wurden dann noch einmal zehn Jahre überwacht.

Das Erschreckende an der Studie: Offenbar sind Coke Zero und Co., die immer als "gesunde" Alternative proklamiert werden, sogar schädlicher als die ursprünglichen Getränke. Denn obwohl die normale Cola, Fanta, Sprite und all die anderen Softdrinks jede Menge Zucker enthalten, haben sie zumindest bezüglich Demenz und Schlaganfall keine so heftigen Folgen.

"Auch wenn wir keine Verbindung zwischen Schlaganfall, Demenz und dem Konsum von zuckerhaltigen Getränken gefunden haben, heißt es nicht, dass es die gesündere Alternative ist", warnt der Wissenschaftler gleichzeitig.

Es ist bekannt, dass solche Getränke vor allem als Alternative für Menschen gelten, die Diabetes haben oder abnehmen wollen, aber die Forscher warnen, die Drinks weiter zu konsumieren, so lange sie keine weiteren Erkenntnisse haben.

Die Forscher empfehlen Wasser, Tee und Milch zu trinken, wobei auch Milch nicht alle vertragen, oder es ihnen gut tut. Aber mit stillem Wasser und ungesüßtem Bio-Tee macht man mit Sicherheit nichts falsch.