Hättet Ihr es gewusst? Dafür sind diese Knöpfe auf Jacken wirklich gedacht

Cumbria (England) - Ihr kennt das sicher: Manche Sachen nimmt man einfach so hin, ohne wirklich zu hinterfragen, welchen Sinn sie in unserem Leben haben. Vom Mathe-Unterricht mal abgesehen, gibt es da zum Beispiel etwas, was viele von uns täglich auf den Schultern tragen.

Die Schulterklappen sind eigentlich nicht nur Zierde.
Die Schulterklappen sind eigentlich nicht nur Zierde.  © 123RF

Genauer gesagt, geht es um diese Lasche samt Knopf, die hauptsächlich auf Mänteln und Jacken zu finden ist.

Während sie bei der Armee oder Polizei der Ort für Abzeichen ist, denken wohl die meisten, dass sie bei Alltagsklamotten nur als Zierde dient - aber falsch gedacht!

Denn hinter der sogenannten Schulterklappe steckt eine praktische Funktion für den Alltag. Besonders Frauen werden sich darüber freuen können.

Die vermeintliche Dekoration dient als Halterung für Umhängetaschen oder Beutel. Dafür öffnet man einfach den Knopf, hängt sich die Tasche um und klappt die Lasche wieder zu. Durch den Knopf fixiert, wird verhindert, dass die Tasche von der Schulter rutscht. Das funktioniert natürlich auch mit Rucksäcken.

Die "Epauletten" könnten so vielleicht auch einen Diebstahl verhindern, indem sie die Tasche etwas "festhält".

Auch die Twitter-Nutzerin "Francheskahorsburgh" ist verblüfft: "Es hat 18 Jahre gebraucht, bis ich herausfand, dass diese komischen Knöpfe auf Jacken dazu da sind, deine Tasche an Ort und Stelle zu halten, damit sie nicht runterfällt", schreibt sie in ihrem Tweet.

Aber Achtung: Man muss sich an diese Halterung wohl erstmal gewöhnen und aufpassen, dass man nicht aus Versehen die Schulterklappe abreißt, wenn man seine Tasche ablegen will.