Dieses riesige Wrack liegt seit 20 Jahren vor Amrum

Wittdün - Wenn das Wetter gut ist, dann hat man von Wittdün auf Amrum aus noch immer eine klare Sicht auf das Wrack der "Pallas".

Vor 20 Jahren war der Frachter vor der dänischen Küste in Brand geraten.
Vor 20 Jahren war der Frachter vor der dänischen Küste in Brand geraten.  © DPA

Dabei ist es inzwischen schon 20 Jahre her, dass der italienischer Holzfrachter hier bei stürmischere See auf einer Sandbank strandete.

Dabei verursachte er eine der bis dahin größten Ölverschmutzungen im Nationalpark Wattenmeer. Vorangegangenen war eine mehrtägige Irrfahrt des 147 Meter langen Frachters. Brennend. Antriebs- und führerlos auf der Nordsee treibend.

Auf dem Weg von Schweden nach Marokko geriet die Holzladung des Frachters am 25. Oktober 1998 vor der dänischen Nordseeküste in Brand. Der Schiffskoch starb an einem Herzinfarkt, fünf Crewmitglieder wurden verletzt.

Der Besatzung setzte einen Notruf ab und wurde von deutschen und dänischen Rettungshubschraubern gerettet. Die Dänen unternahmen keine weiteren Bergungsversuche. Am 26. Oktober trieb die "Pallas" führerlos in deutsche Gewässer.

Die hiesigen Behörden glaubten zunächst, nicht zuständig zu sein. Das Seeamt kommt später zu dem Schluss, dass die deutschen und dänischen Behörden die Gefahrenlage falsch eingeschätzt haben.

Unter Deck tobt ein bis zu 1000 Grad heißes Feuer, das Schiff stampft und schlingert durch bis zu acht Meter hohe Wellen. Die "Pallas" treibt weiter auf Amrum zu.

Am Morgen des 29. Oktober 1998 ist die Irrfahrt vorbei - der Frachter strandet. Bis das Feuer endgültig gelöscht ist, vergehen mehrere Wochen. Öl läuft aus. Tage später werden erste Ölverschmutzungen auf den Inseln Amrum und Föhr gemeldet. Verölte Vögel werden gefunden. Letztlich sterben rund 16.000 Vögel an den Folgen der Ölkatastrophe.

Nach dem Unglück wurde unter anderem 2003 das Havariekommando in Cuxhaven gegründet, das bei großen Schiffsunglücken die Bergungseinsätze koordiniert.

Das Wrack des Frachters "Pallas" liegt noch immer südwestlich der Insel Amrum in der Nordsee.
Das Wrack des Frachters "Pallas" liegt noch immer südwestlich der Insel Amrum in der Nordsee.  © DPA