Schwimmbad-Tragödie: Junge (8) leblos aufgefunden

Würselen/ Aachen – Am Sonntagnachmittag ist es im Aquana-Freizeitbad in Würselen zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein achtjähriger Junge kam dabei ums Leben.
Der Junge (8) wurde leblos im Becken aufgefunden (Symbolbild).
Der Junge (8) wurde leblos im Becken aufgefunden (Symbolbild).  © 123RF

Wie die Aachener Zeitung berichtete, sei der leblose Körper des Kindes im Wellenbad des Schwimmbads gefunden worden.

Mitarbeiter und Rettungskräfte versuchten, den Jungen wiederzubeleben, er starb jedoch im Krankenhaus. Die genauen Umstände sollen nun durch eine Obduktion geklärt werden.

Nach Auskunft der Aachener Staatsanwaltschaft vom Montag gebe es derzeit keine Hinweise, dass die Schwimmaufsicht oder weitere Beteiligte auf eine strafrechtlich relevante Weise ihre Sorgfaltspflichten verletzt hätten.

Bereits vor fast genau zehn Jahren war ein neunjähriger Junge im Aquana Bad ertrunken. Im Januar 2014 gab es zudem Vorwürfe einer Mutter gegenüber der Badeaufsicht, ihr Junge sei fast ertrunken. Die Schwimmbadleitung hatte erwidert, eine permanante Beobachtung der Badegäste sei nicht möglich und auch Eltern seien aufgefordert, auf ihre Kinder aufzupassen.

Titelfoto: 123RF