Grausamer Sex-Mord in Dessau wird im Fernsehen neu aufgerollt

Die Macher der Doku "Tatort Dessau" rekonstruieren den schockierenden Mord an der chinesischen Studentin Yangjie in Dessau.
Die Macher der Doku "Tatort Dessau" rekonstruieren den schockierenden Mord an der chinesischen Studentin Yangjie in Dessau.  © dpa, ZDF/AVE

Dessau-Roßlau - Die Tat: grausam. Die Umstände des Gewaltverbrechens: nur schwer zu ertragen. Der Sex-Mord an einer chinesischen Studentin in Dessau erschütterte ganz Deutschland. Jetzt geht eine Dokumentation auf Spurensuche.

"Tatort Dessau: Der Fall Yangjie Li" heißt die Sendung, die sich am Dienstagabend (20.15 Uhr) auf ZDFinfo mit dem grausamen Gewaltverbrechen befasst.

Die Fakten: Die chinesische Studentin Yangjie († 25) war am 11. Mai 2016 in Dessau beim Joggen abgefangen und verschleppt worden. In einer leerstehenden Wohnung wurde sie brutal vergewaltigt und zu Tode gequält.

Einen Tag nachdem die 25-jährige Studentin als vermisst gemeldet worden war, fand man ihre entstellte Leiche in der Nähe des Tatortes.

Über ein Jahr später verurteilte das Landgericht Dessau den Vergewaltiger und Mörder Sebastian F. zu lebenslanger Haft (TAG24 berichtete). Seine Ex-Freundin und Komplizin erhielt eine Jugendstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten.

In der Dokumentation "Tatort Dessau" rekonstruieren die beiden Autoren Carla Röthig und Sven Ihden den schockierenden Fall. Dabei beleuchten sie auch die Ermittlungsarbeit der Polizei. Die Dessauer Polizei geriet in der Vergangenheit unter anderem durch den Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh (†36) in die Schlagzeilen.

Jetzt stellen die Macher der Doku die Frage: "Waren die Ermittlungen im Mordfall Yangjie Li der nächste Fall in der Dessauer Pannenserie?"

Titelfoto: dpa, ZDF/AVE