Gymnasien trauern um tödlich verunglückte Schüler Emma, Giang und Samuel

Die drei Jugendlichen kamen bei einem Verkehrsunfall ums Leben. (Symbolbild)
Die drei Jugendlichen kamen bei einem Verkehrsunfall ums Leben. (Symbolbild)  © DPA

Zeitz - Bei einem schrecklichen Verkehrsunfall sind in der Nacht zu Sonntag drei junge Schüler in Zeitz (Sachsen-Anhalt) ums Leben gekommen (TAG24 berichtete). Nun trauern die betroffenen Gymnasien um die Opfer Emma, Giang (beide †17) und Samuel (†18).

"Alle, die wir ihn kannten, sind tief und schmerzlich getroffen", schrieb Samuels CJD-Gymnasium in Droyßig auf ihrer Internetseite: "Sein heiteres und frohes Gemüt tat allen in seiner Umgebung gut; eine positive Ruhe ging von ihm aus. Sein liebevoller Humor, der nie auf Kosten anderer ging, seine einzigartige Situationskomik und seine große Sensibilität und Fürsorge machten ihn zu einem ganz besonders liebenswerten Menschen."

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz, Schule von Emma und Giang, schrieb derweil "In tiefer Trauer - die Schulgemeinschaft des GSG".

Samuel war der Unglücksfahrer am vergangenen Sonntag. Die drei besuchten am Samstag erst eine Abi-Party, gingen dann in ein Schnellrestaurant essen. Auf der Rückfahrt, so berichtet die "MZ", verlor er die Kontrolle über seinen grauen Skoda Fabia und prallte auf der B180 gegen einen Baum.

Er soll zuvor bewusst in Schlängellinien gefahren sein. Sein Auto soll sich so aufgeschaukelt und Samuel letztlich die Kontrolle verloren haben, sagte ein Polizeisprecher.

Samuel und eine der beiden Schülerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Zeitz starben noch an der Unfallstelle. Das zweite Mädchen erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.