"Besonders helle sind sie nicht!" Was für Vögel holt sich der Zoo denn da ins Haus?

Der Darwin-Nandu ist die kleinere der beiden Nandu-Arten.
Der Darwin-Nandu ist die kleinere der beiden Nandu-Arten.  © Elefant, Tiger & Co. (Screenshot Youtube)

Leipzig - Noch ist der Südamerika-Bereich im Leipziger Zoo eine Baustelle. Doch hinter den Kulissen warten schon die ersten Bewohner darauf, ihr neues Revier in Beschlag zu nehmen.

Die Darwin-Nandus sind mittlerweile in Leipzig angekommen. Ein Herz haben sie schon erobert, nämlich das ihrer Tierpflegerin Maria Bischoff.

Sie kümmert sich in der rückwärtigen Tierhaltung um die Neuankömmlinge. In dem für Besucher nicht zugänglichen Bereich des Zoos geht es munter zur Sache.

Vor allem wenn die Nandus den Außenbereich ihres Geheges unsicher machen, staunen nicht nur die Tierpfleger.

"Als wir die das erste Mal auf diese Anlage gelassen haben, waren die Nandus wahnsinnig entspannt, was ich nicht gedacht hätte. Aber unsere Anoas, sprich die Nachbarn, die waren total aus dem Häuschen", berichtet Tierpflegerin Bischoff in der MDR-Zoosendung "Elefant, Tiger & Co.". "Die wussten einfach nichts so richtig mit dem Federvieh anzufangen."

Mittlerweile seien aber alle ganz entspannt. Dabei sind die südamerikanischen Laufvögel alles andere als Schlaftabletten. Setzen sie zum Sprint an, kann es in ihrem zu Hause auf Zeit schon mal ganz schön hektisch werden. Die jungen Nandus haben eben noch Flausen im Kopf, wie es Bischoff bei "Elefant, Tiger & Co." ausdrückt.

Und noch etwas hat sie festgestellt: "Besonders helle sind sie jetzt nicht." Denn das Nest aus Stroh, das Maria Bischoff ihren neuen Schützlingen anfangs anbot, ignorierten die Vögel. Stattdessen verteilten sie sich daneben auf dem kalten Steinboden.

Bis zum Sommer haben die Nandus noch Zeit, ihre Pflegerin vom Gegenteil zu überzeugen. Dann ziehen sie auf die neue Anlage um.

Die neu engetroffenen Darwin-Nandus warten im rückwärtigen Bereich auf ihren Umzug.
Die neu engetroffenen Darwin-Nandus warten im rückwärtigen Bereich auf ihren Umzug.  © Elefant, Tiger & Co. (Screenshot Youtube)