Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

Martin F. (22) verdeckt sein Gesicht mit einer Zeitschrift. Laut eines Mitangeklagten gilt er als Kopf des Trios, das aus der JVA Zwickau ausbrechen wollte.
Martin F. (22) verdeckt sein Gesicht mit einer Zeitschrift. Laut eines Mitangeklagten gilt er als Kopf des Trios, das aus der JVA Zwickau ausbrechen wollte.  © Uwe Meinhold

Zwickau - Drei Gefangene, ein perfider Plan. Beim Play-Station-Zocken in der Zelle der JVA Zwickau tüftelten Matthias W. (22), Maximilian S. (17) und Martin F. (22) im Oktober 2016 ihre Flucht aus. Tschechien war das Ziel der drei Nachwuchsverbrecher. Doch der Ausbruch misslang.

Seit Donnerstag steht das Trio in Zwickau vor Gericht. Es drohen wegen Gefangenenmeuterei mit schwerer Körperverletzung bis zu zehn Jahre Haft.

Die ganze Zeit müssen sie Fußketten tragen. Aus Sicherheitsgründen. Sieben Beamte bewachen die drei Verbrecher.

Der Leidtragende des Plans: Wärter Jens V. (53). Mit einem Tischbein wurde V. beim Ausbruchsversuch brutal von S. niedergestreckt. V. erlitt einen Schädelbruch und ein Schädelhirntrauma, konnte mehrere Monate nicht arbeiten. "Ob es Folgeschäden gibt, wissen wir noch nicht", sagt sein Anwalt Johannes D. Chu (61).

S. gestand am Donnerstag die Tat, hatte sich zuvor auch schriftlich bei V. entschuldigt. Seine beiden Mitangeklagten schweigen.

Klar scheint, dass der Ausbruchsversuch wochenlang geplant wurde. Mit einer Säge wurde die Essensklappe an der Zellentür aufgesägt. S. und W. zwängten sich durch, dann lauerten sie V. auf.

F. ist in Sachen Ausbruch kein Unbekannter. Schon bei einer früheren Gerichtsverhandlung in Chemnitz hatte er versucht zu türmen (TAG24 berichtete).

Der Angeklagte Matthias W. (22) wird zur Verhandlung geführt. Er war einer der beiden Häftlinge, die dem Wärter Jens V. (53) auflauerten.
Der Angeklagte Matthias W. (22) wird zur Verhandlung geführt. Er war einer der beiden Häftlinge, die dem Wärter Jens V. (53) auflauerten.  © Uwe Meinhold
Die über 100 Jahre alte JVA in Zwickau. Aus diesem Gefängnis wollten drei Insassen im Oktober 2016 fliehen. Der Plan misslang.
Die über 100 Jahre alte JVA in Zwickau. Aus diesem Gefängnis wollten drei Insassen im Oktober 2016 fliehen. Der Plan misslang.  © Uwe Meinhold