Darum nimmt dieser Tierpark jetzt Eintritt von Hunden

Hirschfeld - Jetzt kommt's dicke für Hund und Herrchen: Weil im Tierpark Hirschfeld (bei Zwickau) die Unkosten immer weiter steigen, wurden dort jetzt die Preise angehoben. Der Eintritt für Zweibeiner bleibt mit 6,50 Euro (ermäßigt 3 Euro) zwar stabil. Dafür ganz neu in der Gebührenordnung: das Hunde-Ticket!

Er muss jetzt Eintritt zahlen: Hund Teddy braucht seit kurzem ein eigenes Ticket im Tierpark Hirschfeld.
Er muss jetzt Eintritt zahlen: Hund Teddy braucht seit kurzem ein eigenes Ticket im Tierpark Hirschfeld.  © Sven Gleisberg

"Wir sind eine der ganz wenigen Einrichtungen überhaupt, in denen Hunde gestattet sind", sagt Tierpark-Chefin Ramona Demmler (56). "Und wir haben auch absolut keine Probleme mit den Vierbeinern. Es ist höchst selten, dass ein Hund bellt oder unsere Tiere verschreckt." Dennoch müssen Herrchen für ihre Hunde seit Kurzem ein Extraticket lösen, wenn sie mit ihrem Tier durch den Park spazieren wollen, um Bären, Wisente oder Alpakas zu bestaunen.

"Leider mussten wir Hundebesitzer oft darauf hinweisen, ihre Tiere an die Leine zu nehmen. Auch das Wegräumen der Hinterlassenschaften war nicht immer gegeben", sagt Demmler.

Das größte Problem aber waren die auf dem Gelände des Tierparks aufgestellten Tütenspender. "Die wurden zwar genutzt, allerdings zu rege. Wir haben den Verdacht, dass die Spezialtüten auch gerne genutzt wurden, um die eigenen Vorräte wieder aufzufüllen. Es wurde einfach immer teurer für uns."

2017 wurden alle Hunde, die den Park besucht haben, registriert. Ergebnis: 3500 Vierbeiner kamen mit ihren Besitzern. "Aufgrund der aufgetretenen Probleme gibt es nun eben das Hunde-Ticket, das zwei Euro kostet", so Demmler.

"Bisher haben wir auch noch keinen Gast gehabt, der sich über die Gebühr beschwert und uns deshalb nicht besucht hat."

Die Runde auf dem Tierparkgelände macht dem Vierbeiner natürlich trotzdem noch Spaß.
Die Runde auf dem Tierparkgelände macht dem Vierbeiner natürlich trotzdem noch Spaß.  © Sven Gleisberg
Zwei Euro kostet die Hunde-Eintrittskarte.
Zwei Euro kostet die Hunde-Eintrittskarte.  © Sven Gleisberg