Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.463

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.378

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

320

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.105

Lief da wirklich alles redlich, Herr Redlich?

St. Egidien - Das Landratsamt Zwickau fordert von Bürgermeister Uwe Redlich (44, parteilos) viel Geld zurück. Er sei als Leiter der örtlichen Immobilienwirtschaft viel zu hoch entlohnt worden. Außerdem hätte Redlich dort nie Chef sein dürfen.
Rathaus St. Egidien: Bürgermeister Redlich soll als Immobilienwirtschafts-Leiter zu viel Geld bekommen haben. Eine Stelle, die er gar nicht hätte haben dürfte?
Rathaus St. Egidien: Bürgermeister Redlich soll als Immobilienwirtschafts-Leiter zu viel Geld bekommen haben. Eine Stelle, die er gar nicht hätte haben dürfte?

St. Egidien - Das Landratsamt Zwickau fordert von Bürgermeister Uwe Redlich (44, parteilos) viel Geld zurück. Er sei als Leiter der örtlichen Immobilienwirtschaft viel zu hoch entlohnt worden. Außerdem hätte Redlich dort nie Chef sein dürfen.

Laut Informationen der Freien Presse muss der Bürgermeister 185.000 Euro ans Landratsamt zurückzahlen. Als Immobilienwirtschafts-Leiter soll Redlich monatlich 2500 Aufwandsentschädigung erhalten haben.

„Gegenwärtig werden sowohl Bürgermeister als auch Gemeinderat zur Sache angehört“, so Udo Brettschneider, Leiter der Kommunalaufsicht im Zwickauer Landratsamt. Zu Details will sich die Behörde nicht äußern, das Verfahren laufe erst an.

In St. Egidien herrscht Verwunderung: „Herr Redlich genießt vollen Rückhalt“, so ein langjähriger Gemeinderat, der anonym bleiben möchte.

Die Gemeinderäte hatten Redlich 2008 zum Leiter des Eigenbetriebes „Immobilienwirtschaft St. Egidien“ gewählt.

„Damals ist alles rechtens gelaufen“, versichert der Gemeinderat. Hintergrund: Nach der sächsischen Gemeindeordnung (gültig seit 3. März 2014) wählen die Gemeinderäte die Eigenbetriebs-Leitung eigenständig. Von einem Bürgermeisterverbot steht im zuständigen Paragrafen 95a nichts.

Dafür wäre die vom jeweiligen Gemeinderat festzulegende Betriebssatzung zuständig. Sonderbar, denn der Gemeinderat von St. Egidien sprach Redlich bisher sein vollstes Vertrauen aus.

Der Bürgermeister war am Montag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Fotos: Andreas Kretschel, Sven Gleisberg

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

285

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.345

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

811

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.842

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.541

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.599

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.247

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.004

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.447

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.008

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.080

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

21.675

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.723

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.136

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.441

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

518

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.632

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.714

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.112

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.836

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.623

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.346

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.141

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.726

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.429

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.983

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.540

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.797
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.444

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

538

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.876

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.712

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.259

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.533

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.549

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.778

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.231

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.222

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.871

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.289

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.968

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.490

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.329