Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

Top

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

Neu

CSD in Berlin: Unwetter stören die Parade

Neu

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

Neu
2.191

Lief da wirklich alles redlich, Herr Redlich?

St. Egidien - Das Landratsamt Zwickau fordert von Bürgermeister Uwe Redlich (44, parteilos) viel Geld zurück. Er sei als Leiter der örtlichen Immobilienwirtschaft viel zu hoch entlohnt worden. Außerdem hätte Redlich dort nie Chef sein dürfen.
Rathaus St. Egidien: Bürgermeister Redlich soll als Immobilienwirtschafts-Leiter zu viel Geld bekommen haben. Eine Stelle, die er gar nicht hätte haben dürfte?
Rathaus St. Egidien: Bürgermeister Redlich soll als Immobilienwirtschafts-Leiter zu viel Geld bekommen haben. Eine Stelle, die er gar nicht hätte haben dürfte?

St. Egidien - Das Landratsamt Zwickau fordert von Bürgermeister Uwe Redlich (44, parteilos) viel Geld zurück. Er sei als Leiter der örtlichen Immobilienwirtschaft viel zu hoch entlohnt worden. Außerdem hätte Redlich dort nie Chef sein dürfen.

Laut Informationen der Freien Presse muss der Bürgermeister 185.000 Euro ans Landratsamt zurückzahlen. Als Immobilienwirtschafts-Leiter soll Redlich monatlich 2500 Aufwandsentschädigung erhalten haben.

„Gegenwärtig werden sowohl Bürgermeister als auch Gemeinderat zur Sache angehört“, so Udo Brettschneider, Leiter der Kommunalaufsicht im Zwickauer Landratsamt. Zu Details will sich die Behörde nicht äußern, das Verfahren laufe erst an.

In St. Egidien herrscht Verwunderung: „Herr Redlich genießt vollen Rückhalt“, so ein langjähriger Gemeinderat, der anonym bleiben möchte.

Die Gemeinderäte hatten Redlich 2008 zum Leiter des Eigenbetriebes „Immobilienwirtschaft St. Egidien“ gewählt.

„Damals ist alles rechtens gelaufen“, versichert der Gemeinderat. Hintergrund: Nach der sächsischen Gemeindeordnung (gültig seit 3. März 2014) wählen die Gemeinderäte die Eigenbetriebs-Leitung eigenständig. Von einem Bürgermeisterverbot steht im zuständigen Paragrafen 95a nichts.

Dafür wäre die vom jeweiligen Gemeinderat festzulegende Betriebssatzung zuständig. Sonderbar, denn der Gemeinderat von St. Egidien sprach Redlich bisher sein vollstes Vertrauen aus.

Der Bürgermeister war am Montag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Fotos: Andreas Kretschel, Sven Gleisberg

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

Neu

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.817
Anzeige

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

Neu

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.570
Anzeige

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

Neu

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.391
Anzeige

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

Neu

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

Neu

IS-Führer "Al Baghadi ist am Leben"

Neu

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

Neu

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

697

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

408

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

1.529

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

282

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

1.460

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

4.119

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

2.468

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.025

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

853

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

5.444

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

12.051

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

2.529

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

660

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

3.513

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

3.697

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

770

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

256

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

16.629
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

27.228

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

679

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

2.643

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.063

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.397

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.437

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

3.814
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.093

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

99

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

32.597

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

6.946

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.695

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

11.973

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

3.096

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

426

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

4.210
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

16.861

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

8.570

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

20.374

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

21.615

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

8.298

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

10.708

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

8.062

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

4.217
Update