Mysteriös! Wie kommen die ganzen Teebeutel in den Baum?

Klaus Schäfer hat das skurrile "Kunstwerk" von seinem Büro aus entdeckt.
Klaus Schäfer hat das skurrile "Kunstwerk" von seinem Büro aus entdeckt.  © Sven Gleisberg

Zwickau - Kurioser Baumschmuck in Zwickau: An einem etwa 15 Meter hohen Baum hängen Dutzende Teebeutel an den Ästen! Bis hoch in die Baumkrone der Silberpappel sind die Beutel zu erkennen. Aber wie sind die nur dort hin gekommen?

Entdeckt hat dieses skurrile "Kunstwerk" Klaus Schäfer. Er hat direkt gegenüber des Baums in der Robert-Blum-Straße sein Büro. "Als ich aus dem Fenster geschaut habe, ist mir das sofort aufgefallen", erzählt er.

"Ich bin dann erstmal raus und habe mir das aus der Nähe angeguckt." Wie die Teebeutel da hoch gekommen sind, ist ihm ein Rätsel. "Wir vermuten zwar, dass es Vögel waren, die die Beutel aus dem Müll auf den Baum gebracht haben, aber sicher sind wir uns da nicht."

Hartmut Meyer vom Verein der Sächsischen Ornithologen hält diese Theorie für absurd. "In meiner gesamten Laufbahn habe ich noch nie von so einer Geschichte gehört", sagt der Fachmann. "Mir würde jetzt auch keine Vogelart einfallen, die auf den Inhalt von Teebeuteln scharf wäre. Ich halte das für unwahrscheinlich."

Vielleicht hat sich aber auch nur jemand einen Scherz erlaubt oder ein Tee-Hersteller betreibt Guerilla-Marketing. Lustig ist‘s auf jeden Fall.

Die Teebeutel sind um die Äste der Pappel gewickelt.
Die Teebeutel sind um die Äste der Pappel gewickelt.  © Sven Gleisberg
Die rund 15 Meter hohe Pappel ist voller Teebeutel.
Die rund 15 Meter hohe Pappel ist voller Teebeutel.  © Sven Gleisberg