Neue Polizeichefin startet mit klaren Ansagen an Verbrecher

Katja Floß (37) übernimmt die Revierleitung von Alexander Beitz.
Katja Floß (37) übernimmt die Revierleitung von Alexander Beitz.  © Pro Picture/Ralph Köhler

Zwickau - Frauen-Power bei der Zwickauer Polizei. Die Hälfte aller Führungspositionen in der Direktion ist weiblich besetzt.

Nun stellte Polizeichef Conny Stiehl (60) im Rathaus mit Katja Floß (37) die neue Leiterin des Polizeireviers Zwickau vor.

Conny Stiehl scherzte: "Bei Fehlinterpretationen meines Vornamens ist ja auch der Chef eine Frau." Ganz ernsthaft setzte er hinzu: "Irgendwann wird es in Sachsen Zeit, eine Landespolizeipräsidentin zu haben."

Katja Floß (gesprochen: Floss) wäre eine mögliche Kandidatin. Die Senkrechtstarterin in Uniform begann 1999 im Mittleren Dienst, wechselte aber 2000 ins Studium für den gehobenen Dienst. Über die Stationen Chemnitz, Bereitschaftspolizei, Landeskriminalamt und Innenministerium kehrte sie 2016 nach Zwickau zurück. Und startet richtig durch.

Die neue Revierchefin hat die schwierigsten Aufgaben fest im Blick: "Bei Autoaufbrüchen, Ärger im Muldeparadies und Kellereinbrüchen müssen wir was tun."

Sie macht ihren 140 Mitarbeitern und den Verbrechern klare Ansagen: "Frauen sind weicher im Umgang, aber hart in der Sache."

Nach der Amtsübergabe durch Vorgänger Alexander Beitz (39) lobte Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (61, SPD) die Polizei: "Zwickau ist eine sichere Stadt!" Eine Frau an der Revierspitze gefällt ihr: "Die Polizei wird weiblicher. Und das ist gut so."