Große Trauer! Ehemaliger DDR-Nationalspieler gestorben

Zwickau - Die Fußballwelt trauert um Gerd Schellenberg. Der DDR-Nationalspieler starb im Alter von 68 Jahren.

Gerd Schellenberg beim Training mit Jürgen Pommerenke (re.)
Gerd Schellenberg beim Training mit Jürgen Pommerenke (re.)  © Imago

Wie der FSV Zwickau bei Facebook mitteilt, starb Schellenberg am 20. August nach kurzer schwerer Krankheit.

Der gebürtige Zwickauer begann seine Karriere im Nachwuchs der BSG Motor/Sachsenring Zwickau und in 14 Junioren-Länderspielen für die DDR. Später spielte er beim BSG Sachsenring und erzielte da das 1000. Zwickauer Oberliga-Tor. Er spielte ebenfalls für den FC Karl-Marx-Stadt.

1974 gehörte er dem DDR-Kader bei der Fußball-WM in der BRD an. Gerd Schellenberg beendete seine Karriere als DDR-Oberliga-Spieler im September 1982 nach einem Spiel gegen Wismut Aue

"Nach 1990 gehörte Gert verschiedenen Gremien des FSV Zwickau an und engagierte sich stark für einen Neubeginn nach der Wende. In Anerkennung seiner Verdienste im Verein wurde "Schelle" zum Ehrenmitglied des FSV Zwickau ernannt und war auch im neuen Zwickauer Stadion bei den Spielen seines FSV Zwickau Stammgast", so der FSV am Montag.

Gerd Schellenberg, hier im Trikot der DDR, verstarb am 20. August nach kurzer schwerer Krankheit.
Gerd Schellenberg, hier im Trikot der DDR, verstarb am 20. August nach kurzer schwerer Krankheit.  © Imago

Titelfoto: Imago