Wenn die Tangente kommt: Tempo 30 und keine Ampeln

AfD-Stadtrat Sven Itzek (47) fordert: Kommt die Tangente, dann Tempo 30 in der City und 
keine Ampeln mehr.
AfD-Stadtrat Sven Itzek (47) fordert: Kommt die Tangente, dann Tempo 30 in der City und keine Ampeln mehr.  © Pro Picture/Ralph Köhler

Zwickau - Kommt die Innenstadttangente für Zwickau? Die soll als Westumfahrung ausgehend von der Saarstraße (oder der Bürgerschachtstraße) hinter dem Schwanenteich über den Bahnhof zur Kopernikusstraße führen.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat setzte das Thema bei ihrer jüngsten Vorstands-Klausur auf die Tagesordnung. AfD-Stadtrat Sven Itzek (47) kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen.

„Wir fordern das schon seit Langem in allen Ausschüssen.“ Dann wird Itzek konkret: „Zwickau braucht zur Entlastung vom Schwerlastverkehr die Innenstadttangente. Die macht aber nur Sinn, wenn wir sie mit weiteren Aktionen flankieren.“

Konkret: Itzek will die Innenstadt zur Tempo-30-Zone machen und alle Ampeln abschaffen. „Wir müssen das Wohnquartier Innenstadt attraktiver machen“, fordert er.

Angesichts der aktuellen Sterbezahlen geht er davon aus, dass Zwickau in den kommenden Jahren 15 000 Einwohner verlieren wird. Deshalb favorisiert er eine Zentralisierung der Wohngebiete und den Abriss leergezogener Wohnblöcke.

Zustimmung findet die Idee der Innenstadttangente auch bei der SPD. „Keine Tangente hieße, der Verkehr rollt weiter durch die Innenstadt. Das wollen wir nicht“, so Geschäftsführer Sebastian Lasch (38).

Zwickaus City soll durch den Bau einer westlichen Innenstadt-Tangente vor allem vom 
Schwerlastverkehr befreit werden.
Zwickaus City soll durch den Bau einer westlichen Innenstadt-Tangente vor allem vom Schwerlastverkehr befreit werden.  © Pro Picture/Ralph Köhler

Titelfoto: Pro Picture/Ralph Köhler