Trabi-Erfinder bekommt eigene Ausstellung in Zwickau

Trabi-Entwickler Werner Reichelt (89) freut sich.
Trabi-Entwickler Werner Reichelt (89) freut sich.  © Peter Zschage

Zwickau - Die neue Ausstellung im Horch-Museum - sie wird das Vermächtnis von Werner Reichelt (89) zeigen. Das Lebenswerk eines Erfinders. Reichelt freut sich schon darauf.

Er entwickelte in den 1950er Jahren jenen legendären Kunststoff, aus dem die Karosserie des Trabis gebaut wurde. Und er erfand die dazu benötigten Pressen.

Am Donnerstag kehrte er noch einmal an seine alte Wirkungsstätte ins ehemalige Trabi-Werk zurück.

Dort, wo ab Juni alles über den Zwickauer Fahrzeugbau nach 1945 zu sehen sein wird. Und er traf dabei auf einen "alten Bekannten": Einen AWZ P70 Kombi, den Vorläufer des Trabants.

"Ohne P70 kein Trabant", sagt Reichelt. Denn: Er und sein Team konnten am P70 die Kunststoff-Verarbeitung üben und perfektionieren, die später den Trabant so berühmt machen sollte.

Nun steht ein grauer P70 als erstes Fahrzeug der neuen Ausstellung bereits an Ort und Stelle. Montiert wurden bereits eine Kotflügel-Presse und eine Fertigungsstraße, auf der Kunststoff hergestellt wurde.

Ingo Scheibe (36) und Sandro Kimm (38) enthüllten den P 70.
Ingo Scheibe (36) und Sandro Kimm (38) enthüllten den P 70.  © Peter Zschage