1537 erbaut: Muss das älteste Gasthaus Sachsens bald schließen?

Das Hotel und Restaurant „Roß“ ist nachweislich das älteste Gasthaus in 
Sachsen. Weil sich kein neuer Eigentümer findet, schließt das Haus Ende des 
Jahres.
Das Hotel und Restaurant „Roß“ ist nachweislich das älteste Gasthaus in Sachsen. Weil sich kein neuer Eigentümer findet, schließt das Haus Ende des Jahres.  © André März

Zwönitz - Das älteste Gasthaus Sachsens steht in Zwönitz und ist das Wahrzeichen der Bergstadt: das Hotel und Restaurant „Roß“. Erbaut wurde es 1537. Doch der Eigentümer will die Traditionsgaststätte nun schließen. Nach 480 Jahren! Die Stadt versucht das Drama zu verhindern.

„Das Hotel ,Roß‘ prägt den Zwönitzer Markt wie kein zweites Gebäude“, sagt Bürgermeister Wolfgang Triebert (47, CDU). Doch der aktuelle Eigentümer will das Haus abstoßen, fand aber über längere Zeit keinen geeigneten Käufer.

„Er teilte mir mit, dass der Hotelbetrieb zum Jahresende eingestellt wird. Kaum vorstellbar, wenn dieser geschichtsträchtige Fachwerkbau mit vernagelten Fenstern dem Verfall preisgegeben oder zum Spekulationsobjekt verfallen würde!“

Nun sucht man im Erzgebirge und darüber hinaus händeringend nach einem neuen Eigentümer für den Gasthof. „Der Idealfall für die Innenstadt wäre der Fortbestand als Hotel mit für jedermann offener Gastronomie.

Deshalb suchen wir einen engagierten Pächter, der mit der Stadt gemeinsam seine Visionen verwirklicht.“ Wenn sich bis Jahresende niemand findet, müsse man Ideen zur Umnutzung im Stadtrat diskutieren. Möglich sei auch ein Kauf des Gebäudes durch die Stadt.

Der derzeitige Eigentümer, Matthias Härtel, war trotz mehrmaliger Versuche gestern nicht zu erreichen.

Bürgermeister Wolfgang Triebert (47, CDU) will die Stadtbild prägende 
Gastwirtschaft unbedingt erhalten.
Bürgermeister Wolfgang Triebert (47, CDU) will die Stadtbild prägende Gastwirtschaft unbedingt erhalten.  © Heinz Patzig