Besonders schwerer Diebstahl in 16 Fällen: Polizei schnappt Serientäter

Halle (Saale) - Eher zufällig hat die Polizei in Halle (Saale) einen mutmaßlichen Serientäter feststellen können. Dem Mann serbischer Herkunft wird nun in gleich 16 Fällen besonders schwerer Diebstahl vorgeworfen. Der zuständige Richter erließ einen Haftbefehl und setzte dem Treiben des Verdächtigen damit ein Ende.

Der zuständige Haftrichter erließ am Dienstagabend einen Haftbefehl. (Symbolbild)
Der zuständige Haftrichter erließ am Dienstagabend einen Haftbefehl. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Wie Polizeisprecher Alexander Junghans am heutigen Mittwoch mitteilte, sei der 23-Jährige bereits am Montag bei einer Verkehrskontrolle in der Gustav-Staude-Straße im Stadtteil Halle-Silberhöhe ins Visier der Ermittler geraten. Dabei habe der Mann gefälschte kroatische Personaldokumente vorgelegt.

"Die anschließenden Überprüfungen sowie die Auswertung zahlreicher Spuren führten zu seiner Identifizierung als Tatverdächtiger in einer Serie gewerbsmäßig begangener Diebstähle", so Junghans.

Insgesamt werden dem Serben, der in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, 16 besonders schwere Fälle des Diebstahls vorgeworfen. Die Taten ereigneten sich dabei sowohl im Stadtgebiet Halles als auch im Saalekreis, Burgenlandkreis und im Landkreis Mansfeld-Südharz. Vier der Taten blieben im Versuchsstadium.

Nach umfangreicher Renovierung: Feuer bricht im Kino aus - 10.000 Euro Schaden!
Sachsen-Anhalt Nach umfangreicher Renovierung: Feuer bricht im Kino aus - 10.000 Euro Schaden!
Kaputter Lkw zieht Diesel-Spur durch die Stadt und verursacht Unfälle
Sachsen-Anhalt Kaputter Lkw zieht Diesel-Spur durch die Stadt und verursacht Unfälle

Abgesehen hatte es der Berufsdieb dabei offenbar auf hochwertige Werkzeuge und technische Geräte, die er aus Kleintransportern von Firmen entwendete.

Haftbefehl erlassen

Die zuständigen Fahnder des Fachkommissariats für Eigentumsdelikte und Bandenkriminalität führten den Tatverdächtigen am Dienstag dem zuständigen Richter vor, der einen Haftbefehl erließ. Daraufhin wurde der 23-Jährige noch am Abend an die Justizvollzugsanstalt Halle überstellt.

"Die Gesamtschadenshöhe ist immens und bedarf noch einer abschließenden Erhebung", so Polizeisprecher Junghans weiter. Ob weitere Personen an den Taten beteiligt waren, oder der Mann selbst für weitere Delikte verantwortlich ist, ist Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: