Post sortiert Briefwahlscheine für AfD aus? Video ist eine Fälschung

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Magdeburg - Ein Postmitarbeiter öffnet Briefwahlumschläge der sachsen-anhaltischen Landtagswahl und sortiert die aus, die für die AfD stimmen - dieses Video kursiert gerade in den sozialen Medien. Doch die Aufnahme ist eine Fälschung.

Derzeit zirkuliert ein gefälschtes Video über Briefwahlmanipulation. (Symbolbild)
Derzeit zirkuliert ein gefälschtes Video über Briefwahlmanipulation. (Symbolbild)  © Matthias Bein/dpa

In dem Video sieht man einen augenscheinlichen Mitarbeiter der Post, der Briefwahlumschläge öffnet und diejenigen, die für die AfD stimmen, durchstreicht und zur Seite legt.

Eine weitere Briefwahl, in der für die CDU gestimmt wurde, wandert aber auf einen anderen Stapel und der Mitarbeiter sagt "Na, die sind okay".

Die Aufnahme, die besonders auf "X" zirkuliert, ist eine Fälschung, ergibt der Faktencheck der Deutschen Presse-Agentur (dpa). In dem Video erkennt man viele Ungereimtheiten.

Wahlforscher einig: Wird es bei der Landtagswahl eine große Überraschung geben?
Landtagswahl Sachsen-Anhalt Wahlforscher einig: Wird es bei der Landtagswahl eine große Überraschung geben?

So sind alle drei Briefe, die geöffnet werden, auf denselben Namen ausgestellt. Auch fehlt die übliche Lochung in der oberen Ecke, wo Schablonen für Blinde und Sehbehinderte angelegt werden können. Diese Fakten suggerieren, dass der Zettel lediglich mehrfach für das Video kopiert wurde.

Auch wurden alle drei Briefe falsch verwendet und wären somit ohnehin ungültig.

Rechercheprojekt ordnet Fake-Video Gruppe Storm-1516 zu

Der Clip wurde zunächst von englischsprachigen Accounts auf "X" veröffentlicht, die scheinbar keinen Bezug zu Sachsen-Anhalt haben.

Das Rechercheprojekt Gnida, das russische Desinformationskampagnen im Netz beobachtet, ordnet die Fake-Aufnahmen der Gruppe Storm-1516 zu, die bereits vor der Bundestagswahl 2025 ähnliche Videos verbreiteten.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Landtagswahl Sachsen-Anhalt :