Sachsen-Anhalt setzt KI-Chatbot "AIS.chat" an Schulen ein

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Sebastian Münster

Magdeburg - Lehrkräfte und Schüler in Sachsen-Anhalts Schulklassen sollen künftig Künstliche Intelligenz nutzen dürfen.

Der KI-Chatbot "AIS.chat" soll an Schulen in Sachsen-Anhalt genutzt werden. (Symbolbild)
Der KI-Chatbot "AIS.chat" soll an Schulen in Sachsen-Anhalt genutzt werden. (Symbolbild)  © Carmen Jaspersen/dpa

Ein speziell für den Bildungsbereich entwickelter KI-Chatbot, der auf den Namen "AIS.chat" hört, solle dafür ab sofort zur Verfügung stehen, teilte das Bildungsministerium in Magdeburg mit.

Die KI, die vom landeseigenen Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht entwickelt worden ist, solle im geschützten schulischen Umfeld verantwortungsvoll genutzt werden, heißt es weiter.

Sie sei auf die Anforderungen deutscher Schulen zugeschnitten und benötige weder eine Anmeldung noch persönliche Daten. Die Abkürzung AIS steht dabei für "Adaptives Intelligentes System".

Während Ausbildung in Sachsen-Anhalt: Ukrainische Soldaten fliehen vor Kriegsdienst
Sachsen-Anhalt Während Ausbildung in Sachsen-Anhalt: Ukrainische Soldaten fliehen vor Kriegsdienst

"Unsere Kinder sollen KI nicht nur benutzen können, sondern sie sollen auch verstehen, was sie kann und wo ihre Grenzen liegen", sagte Sachsen-Anhalts CDU-Bildungsminister Jan Riedel (44).

Lehrkräfte könnten mit Hilfe der KI etwa Lernmaterialien vorbereiten, Texte analysieren oder Aufgaben an unterschiedliche Lernvoraussetzungen anpassen.

Schülerinnen und Schüler könnten Themen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, Lernstoff schrittweise erschließen oder "Gespräche mit historischen oder fiktiven Figuren simulieren". Sie sollen dabei allerdings ebenso lernen, KI-Ergebnisse kritisch zu hinterfragen, heißt es weiter.

Titelfoto: Carmen Jaspersen/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: