Seltener DDR-Zug bald wieder auf den Schienen unterwegs

Von Dörthe Hein

Halberstadt - Nach jahrelangen Restaurierungsarbeiten könnte der DDR-Schnellzug SVT Görlitz bald wieder rollen.

Mit dem restaurierten SVT Görlitz soll schon im September gefahren werden. (Archivbild)
Mit dem restaurierten SVT Görlitz soll schon im September gefahren werden. (Archivbild)  © Matthias Bein/dpa

"Im September sind die ersten Fahrten mit Publikum angesetzt", sagte ein Sprecher der gemeinnützigen SVT Görlitz gGmbH.

Die Bahn-Enthusiasten hatten Fördermittel und Spenden gesammelt und in die Restaurierung viel Eigenleistung eingebracht.

In den kommenden beiden Monaten stehen noch Probe- und Schulungsfahrten an, außerdem Restarbeiten und die technische Abnahme, wie es weiter hieß.

Verhängnisvolle Fütterei: Droht Störchen im Saalekreis erneut der Gummi-Tod?
Sachsen-Anhalt Verhängnisvolle Fütterei: Droht Störchen im Saalekreis erneut der Gummi-Tod?

Bei einem Tag der offenen Tür im Unternehmen VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH in Halberstadt (Landkreis Harz) wurde erstmals nach der Aufarbeitung auch der Innenbereich des Zuges präsentiert. Es bildeten sich lange Schlangen.

Zum Tag waren viele Menschen auch aus anderen Regionen Deutschlands angereist. Einst verband der DDR-Prestigezug Berlin mit Prag und Wien.

Er wurde in Halberstadt in Tausende Teile zerlegt und aufgearbeitet. Es ging um Motoren, Kühlereinheiten und Federung, um Fenster und historische Leuchten ebenso wie neu gewebte Gardinen.

Künftig soll der Zug pro Jahr 40 bis 50 Fahrten im Jahr absolvieren, dafür kann er gechartert werden.

Der Schnellzug aus den 1960er-Jahren konnte bis zu 160 km/h fahren, durfte wegen eines Schienen-Tempolimits aber nicht. (Archivbild)
Der Schnellzug aus den 1960er-Jahren konnte bis zu 160 km/h fahren, durfte wegen eines Schienen-Tempolimits aber nicht. (Archivbild)  © Matthias Bein/dpa

Gebaut in den 60ern

Der SVT hat eine windschnittige Nase, die stromlinienförmige Front war einst ein Novum. Er gilt als Flaggschiff der Deutschen Reichsbahn im internationalen Verkehr.

Acht Züge dieser Art sollen zwischen 1963 und 1968 gebaut worden sein, nur drei sind noch in Teilen erhalten. Der Schnelltriebwagen war für 160 Kilometer pro Stunde zugelassen.

Allerdings galt auf den Strecken der Reichsbahn das Tempolimit 120.

Erstmeldung um 9.50 Uhr, zuletzt aktualisiert um 15.12 Uhr

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: