Hubschrauberabsturz im Erzgebirge: Feuerwehr löscht brennende Maschine, Pilot stirbt
Sehmatal - Hubschrauber im Erzgebirge abgestürzt! Die Feuerwehr musste am Freitagvormittag in den Wald zwischen Bärenstein und Neudorf ausrücken. Der Pilot verlor bei dem tragischen Unfall sein Leben.
Die Rauchsäule war weithin sichtbar, Einsatzkräfte fanden den Hubschrauber laut Kreisbrandmeister Falko Auerswald am Boden liegend brennend vor.
Arbeiter zogen den Piloten (29) laut Polizei aus der verunglückten Maschine, der 29-Jährige erlag trotz eingeleiteter Sofortmaßnahmen vor Ort seinen Verletzungen.
Einsatzkräfte löschten das Feuer und verhinderten somit eine weitere Ausbreitung.
Die Ursache des Absturzes ist noch völlig unklar. Der Helikopter war zur Waldkalkung eingesetzt worden.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt nun zusammen mit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Arbeiten am Unglücksort dauern an.
In der Vergangenheit ereigneten sich in der Region bereits ähnliche Unfälle. Im Jahr 2005 stürzte am Pfahlberg bei Oberwiesenthal ein Hubschrauber, der zur Waldkalkung eingesetzt worden war, ab. Der Pilot wurde dabei schwer verletzt, der Helikopter zerstört.
Erstmeldung: 14. August, 11.57 Uhr, zuletzt aktualisiert: 16.51 Uhr
Titelfoto: Ronny Küttner / Photoron
