Im O'thaler Kultlokal schlemmte schon Anton Günther: Café König wird 100

Oberwiesenthal - Mit Gastfreundschaft, Gemütlichkeit und ganz großem Genuss - das Cafè König in Oberwiesenthal (Erzgebirge) feiert sein 100-jähriges Bestehen.

Das Café König hat in Oberwiesenthal eine lange Tradition.  © Uwe Meinhold

"Schon Anton Günther kehrte gern hier ein und spielte beim Hutzenabend Gitarre", sagt Frank Weber (48), der das Traditionshaus in vierter Generation gemeinsam mit Frau Antje (48), Sohn Patrick (25) und fünf Mitarbeitern führt.

Die gastronomische Geschichte der Betreiberfamilie reicht sogar bis ins Mittelalter zurück: "Unsere Vorfahren waren Handwerker, die stets nebenbei eine Gastwirtschaft betrieben. Überliefert sind Besuche von Martin Luther und Zar Peter dem Großen", so Weber.

"Als in den 1920er-Jahren der Wintertourismus seinen Aufschwung nahm, ließ mein Urgroßvater an seine Uhrmacherwerkstatt einen Saal anbauen und eröffnete 1925 einen Fremdenhof mit Café."

Erzgebirge Schrägaufzug steht schon wieder still: Fehlersuche dauert weiterhin an

Seitdem gilt nicht nur für Promis wie Täve Schur oder Kati Witt: Wer einmal da war, kommt meistens wieder. "Unser Cafè ist wie unser Wohnzimmer. Die persönliche Begegnung ist uns wichtig", sagt Frank Weber, für den das Gespräch auch ein Draht in die Welt ist: "Die Gäste bringen so viele Geschichten mit zu uns."

Anzeige
Das süße Buffet bietet hauseigene Spezialitäten wie die Erzgebirgstorte.  © Uwe Meinhold
Auf einem alten Foto ist die Gaststube für eine Feier mit Girlanden geschmückt zu sehen.  © Repro: Uwe Meinhold
Frank (48) und Antje Weber (48) halten ein historisches Foto ihres 100-jährigen Caféhauses in Ehren.  © Uwe Meinhold
Heimatdichter Anton Günther (1876-1937) kehrte regelmäßig im Café König ein.  © imago/Arkivi

Freiluftsause am Fichtelberg im Anschluss an die Vier-Hübel-Tour

Vom Wintergarten aus ist der Skihang zu sehen.  © Uwe Meinhold

In der hauseigenen Konditorei entstehen Spezialitäten wie die Erzgebirgstorte, die mit Waldmeistersahne und Vogelbeergeist regionaltypische Geschmacksnoten auf den Teller bringt.

In der 2025 kreierten Jubiläumstorte umhüllt Holunder-Champagner-Sahne eine Kirschfüllung. Sogar das Feinschmecker-Magazin "Gourmet" entdeckte das Oberwiesenthaler Cafè und wählte es schon zweimal unter die besten Caféhäuser Deutschlands.

Der runde Geburtstag wird am Samstag mit einer Freiluftsause am Fichtelberg im Anschluss an die Vier-Hübel-Tour gefeiert.

Erzgebirge So holt die Altmarktstube Oederan ein bisschen Orient ins Erzgebirge

An der Freilichtbühne beginnt 17 Uhr eine Feststunde zum Jubiläum, 20 Uhr ein Konzert der Maffay-Show-Band.

Mehr zum Thema Erzgebirge: