Geisterfahrer schuld: Wasserfall-Wirtin mit Gulaschkanonen-Unfall
Sebnitz - Gefährlicher Aussetzer! Als Wirtin Elisabeth König (43) mit ihrer Gulaschkanone auf dem Weg nach Neustadt/Sachsen war, kam ihr plötzlich ein Auto entgegen. Im letzten Moment konnte sie ausweichen. Verletzt wurde so niemand, aber die Gulaschkanone ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen.
Der Schock steckt der in der Region bekannten Wirtin vom Lichtenhainer Wasserfall noch immer in den Knochen. "Ich war auf dem Weg zu einem Kunden mit einem Jugendfacharbeiter", sagt Elisabeth König zu TAG24.
"Da kam mir zwischen Sebnitz und Neustadt ein Auto entgegen, scherte plötzlich wie zum Überholen auf meine Spur. Der kam immer weiter auf mich zu!"
Der Gastronomin blieb nichts anderes übrig, als nach rechts auszuweichen. "Da hat nur ein Millimeter zum Straßengraben gefehlt", sagt sie.
"Aber die Gulaschkanone ist dabei in den Graben gekippt und hat noch mein Heck beschädigt." Ärgerlich: König hatte den Ford Transit erst vor zwei Wochen gekauft, vergangene Woche erst beklebt. "Das war die Jungfernfahrt."
Jetzt kostenlos für den News-des-Tages-Newsletter anmelden!
War Sekundenschlaf schuld?
Auch der Gulasch in der prall gefüllten Kanone war nicht mehr zu gebrauchen. "Der Kunde hat noch die Platten vom Rücksitz abholen lassen", so König.
"Ich muss jetzt sehen, dass ich schnell ein Leihgerät irgendwo herbekomme." Denn in den nächsten Wochen hätte die Gulaschkanone noch einige Einsätze gehabt. Die Wirtin schätzt den Schaden im fünfstelligen Bereich.
Der Geisterfahrer wechselte wenig später wieder auf seine Spur und hielt an.
"Vermutlich war die Ursache Sekundenschlaf", sagte ein Polizeisprecher zu TAG24. "Wir ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs."
Titelfoto: Bildmontage: Daniel Förster, Repro: Daniel Förster

