Größter Betrag geht nach Leipzig: Bund fördert sächsische Schwimmbäder mit mehreren Millionen Euro

Von Jasmin Beisiegel

Leipzig/Dresden/Berlin - Gute Nachrichten für Schwimmer in Leipzig, Dresden und Gohrisch: Insgesamt 8,54 Millionen Euro gibt es vom Bund für die Sanierung dortiger Schwimmbäder. Der größte Betrag geht an die Messestadt.

Drei Schwimmbäder in Sachsen dürfen sich über Millionenförderungen vom Bund freuen.  © Bernd Wüstneck/dpa

Mit 5,04 Millionen Euro wird die Sanierung der Schwimmhalle West gefördert. 

Der Leipziger CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann (58) sprach von einem starken Zeichen für den Sport in der Messestadt. "Damit hilft der Bund ganz konkret, unsere Sportinfrastruktur zu erhalten und zu modernisieren", sagte er laut einer Mitteilung.

Die sächsische Landeshauptstadt erhält für den Ersatzneubau der Schwimmhalle Klotzsche 2,5 Millionen Euro und die Gemeinde Gohrisch für die Sanierung des Walbades Cunnersdorf 1 Million Euro. Die Gelder stammen aus der sogenannten Sportmilliarde aus dem Sondervermögen "Infrastruktur und Klimaneutralität" des Bundes. 

Sachsen Feuer in Mehrfamilienhaus: Für einen Bewohner kommt jede Hilfe zu spät

"Das sind wirklich tolle Nachrichten!", sagte die Dresdner SPD-Bundestagsabgeordnete Rasha Nasr (34) laut einer Mitteilung. Sie freue sich, dass sich ihr Einsatz für die beiden Projekte in ihrem Wahlkreis gelohnt habe. 

Anzeige

Mitteilverteilung durch Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen

Für die Schwimmbäderförderung standen 250 Millionen Euro zur Verfügung. Beim zuständigen Bundesinstitut für Bau gingen jedoch 942 Anträge mit einer Gesamtfördersumme von 3,2 Milliarden Euro ein.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages beschloss am Nachmittag die Mitteilverteilung und damit die Auswahl der Projekte, die Förderung erhalten.

Mehr zum Thema Sachsen: