Kostenlos über die Elbe: Landkreis Meißen startet Pilotphase

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Meißen - Bürger sowie Gäste der Region können ab dem 15. August bis zum 15. Oktober 2026 kostenlos mit den drei neuen E-Fähren der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) über die Elbe fahren.

Der Landkreis lädt alle Bürger sowie Besucher der Region ein, die neuen Elbfähren auszuprobieren.
Der Landkreis lädt alle Bürger sowie Besucher der Region ein, die neuen Elbfähren auszuprobieren.  © Facebook/Screenshot/Landkreis Meißen

Das Angebot gilt laut Landkreis Meißen auf den Fährverbindungen F24 Coswig-Kötitz - Gauernitz, F28 Niederlommatzsch - Diesbar-Seußlitz sowie F30 Strehla - Lorenzkirch.

"Ob auf dem Weg zur Arbeit, bei einer Radtour oder einem Ausflug - die barrierefreien E-Fähren sind ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs und verbinden Menschen und Orte entlang der Elbe", heißt es vom Landkreis.

Mit der kostenlosen Pilotphase sollen noch mehr Menschen die neue Generation der Elbfähren kennenlernen und für umweltfreundliche Mobilität auf der Elbe begeistert werden.

Entscheidungen prägen Lebensweg: Deshalb sind ehrenamtliche Vormunde so wichtig
Sachsen Entscheidungen prägen Lebensweg: Deshalb sind ehrenamtliche Vormunde so wichtig

Die Aktion ist Teil des vom Bund geförderten Projekts MEI-eFAIR.

Ziel des Projekts ist es, innovative Mobilitätsangebote zu erproben, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen sowie nachhaltige Verkehrslösungen langfristig weiterzuentwickeln und auszubauen.

Der Landkreis lädt deshalb alle Bürger sowie Besucher der Region ein, die neuen Elbfähren auszuprobieren.

Titelfoto: Facebook/Screenshot/Landkreis Meißen

Mehr zum Thema Sachsen: