Dresden - Estlands Bildungsministerin Kristina Kallas (50) besucht kommenden Montag Sachsen. Kultusminister Conrad Clemens (43, CDU) wird mit ihr gemeinsam drei Termine bestreiten. Er hat sich dabei fest vorgenommen zu spicken.
"Sachsen ist bei der Bildung in Deutschland vorne, Estland ist in Europa vorne. Wir wollen vom PISA-Europameister lernen", sagt Clemens.
Tatsächlich hängen die nordischen Kinder Deutschland im Leistungsvergleich ab - von Mathe bis Lesen.
Dabei wird Estland nachgesagt, dass es besonders in der Nutzung von digitalen Inhalten und Lernangeboten spitze ist im Bereich Bildung.
Clemens und Kallas werden Montagmittag das BSZ für Technik "Gustav Anton Zeuner" in Dresden und den Vereins-Makerspace "Geistesblitz" in Löbau besuchen.
Für den Abend ist ein offenes Forum "Chancen und Perspektiven für digitale Bildung" im Dresdner Wirtschafts-BSZ "Franz Ludwig Gehe" (Beginn: 18.30 Uhr) geplant.