Über fünf Monate Ausfall: Beliebte S-Bahn-Linie bald von massiven Bauarbeiten betroffen

Bad Schandau/Schöna - Diese Nachricht dürfte vor allem für Ausflügler bitter sein! Ab dem 29. Juni muss die beliebte S1 über fünf Monate auf dem Abschnitt zwischen Bad Schandau und Schöna entfallen.

Ab Ende Juni wird die S1 für viele Monate nicht mehr bis Schöna fahren. (Archivbild)
Ab Ende Juni wird die S1 für viele Monate nicht mehr bis Schöna fahren. (Archivbild)  © Marko Förster

Laut Deutscher Bahn (DB) läuft bis zum 13. Dezember die neue Bau-Phase Nummer 6, bei der Kabel verlegt, erweiterte Anlagen in Betrieb genommen und eine temporäre Überleitstelle errichtet werden sollen.

Infolgedessen steht kein Gleis für die S-Bahnen zur Verfügung. Sie müssen durch Busse ersetzt werden, die zwischen der Elbbrücke in Bad Schandau und dem Grenzübergang Schmilka pendeln.

Fahrgäste müssen dafür mit der Fähre übersetzen. Dies ist mit VVO- und Deutschlandticket ohne Aufpreis möglich. "Bei hohem Besucheraufkommen kann es zu Wartezeiten kommen", warnt die DB.

In Sachsens Wäldern - BUND fordert strengere Regeln für Wald-Windkraft
Sachsen In Sachsens Wäldern - BUND fordert strengere Regeln für Wald-Windkraft

Zusätzlich haben Reisende auch die Möglichkeit, die weiterhin fahrende Nationalparkbahn U28 sowie die beidseitig der Elbe verkehrenden Busse der Linie 252 zu nutzen.

So sieht das Ersatzkonzept während der Bau-Phase aus.
So sieht das Ersatzkonzept während der Bau-Phase aus.  © Visualisierung: DB

Vollsperrung wegen Oberleitungsarbeiten

Direkt zu Beginn der langen Bau-Phase wird es eine Vollsperrung geben. Vom 29. Juni (9 Uhr) bis 4. Juli (19 Uhr) können wegen Oberleitungsarbeiten überhaupt keine Züge rollen. Auch die Eurocity sind betroffen. Sie entfallen zwischen Dresden und Děčín hl.n. Es fahren stattdessen Busse.

Die Ersatzfahrpläne für die S1 stehen bereits fest. Sie sind in den Auskunftsmedien unter www.bahn.de und im DB Navigator abrufbar.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Sachsen: