Autofahrer rauscht in Graben - mit über zwei Promille und Hund

Zittau - Das ging gerade noch mal glimpflich aus! Mit über zwei Promille und dem Hund im Auto setzte ein Fahrer (59) seinen Honda in den Straßengraben. Weder Hund noch Herrchen wurden dabei schwer verletzt.

Mit über zwei Promille setzte ein Trunkenbold (59) seinen Honda in den Straßengraben.
Mit über zwei Promille setzte ein Trunkenbold (59) seinen Honda in den Straßengraben.  © Blaulichtreport Zittau

3.42 Uhr war der Honda auf der Staatsstraße 128 bei Rennersdorf in Sachsen unterwegs.

Von dieser kam er ab, der Fahrer konnte sich selbstständig nicht mehr aus dem Auto befreien. Daher rückte die Feuerwehr aus Herrnhut an, befreite ihn über die Beifahrerseite.

"Er kam mit leichten Verletzungen und zur Blutentnahme ins Krankenhaus", sagt ein Polizeisprecher TAG24. "Ein erster Atemalkoholtest ergab 1,28 Milligramm pro Liter." Das entspricht ungefähr 2,6 Promille!

"Dumm, dumm, dumm": Da fällt Kleingartensheriff von der Leiter
Sachsen "Dumm, dumm, dumm": Da fällt Kleingartensheriff von der Leiter
Abi mit 1,0! Was Sachsens klügste Schüler mal werden wollen
Sachsen Abi mit 1,0! Was Sachsens klügste Schüler mal werden wollen

Der Mann war nicht alleine unterwegs: Die Feuerwehr befreite auch einen Hund aus dem Fahrzeug. "Das Tier war unverletzt", so der Polizeisprecher.

Der Hundehalter musste ins Krankenhaus

Die Einsatzkräfte mussten sich erstmal um den Hund kümmern.
Die Einsatzkräfte mussten sich erstmal um den Hund kümmern.  © Blaulichtreport Zittau

Da der Halter ins Krankenhaus musste, konnte er sich nicht darum kümmern. So brachte die Polizei das Tier ins Bischdorfer Tierheim. Dort kann es der Besitzer nach seiner Untersuchung und Behandlung wieder abholen.

An seinem Honda entstand ein Sachschaden von 2000 Euro, er musste abgeschleppt werden. Außerdem erwartet den Verunfallten ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Titelfoto: Fotomontage: Blaulichtreport Zittau

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: