Schwerer Unfall im Erzgebirge: Mountainbiker von VW erfasst

Wolkenstein - Am Sonntagvormittag sind ein VW und ein Mountainbike im Erzgebirge kollidiert. Der Biker kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Der 75-jährige Biker wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Der 75-jährige Biker wurde bei dem Unfall schwer verletzt.  © André März

Ein VW-Fahrer war gegen 11 Uhr auf der S222 in Richtung Falkenbach unterwegs, als plötzlich der 75-jähriger Mountainbiker die Staatsstraße aus einem Feldweg kommend kreuzte.

Trotz sofortiger Reaktion konnte der Autofahrer den Zusammenprall nicht verhindern.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Radler auf die Windschutzscheibe des Fahrzeugs geschleudert und kam anschließend auf dem Asphalt zum Liegen.

Nach Suche: Leiche von jungem Mann aus Natursee Pirna-Copitz geborgen
Sachsen Nach Suche: Leiche von jungem Mann aus Natursee Pirna-Copitz geborgen
Alarm auf der Elbe bei Pirna: Warum kreist hier ein Rettungshubschrauber?
Sachsen Alarm auf der Elbe bei Pirna: Warum kreist hier ein Rettungshubschrauber?

Wie die Polizei mitteilte, wurde der 75-Jährige schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Der VW-Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Informationen zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit keine vor.

Neben einem weiteren bodengebundenen Notarzt und einem Rettungswagen, kamen auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Falkenbach sowie die Polizei zum Einsatz.

Die Kameraden sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst sowie die Notärzte beim Transport zum Hubschrauber. Nach der Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst reinigten die Kameraden die Staatsstraße. Die S222 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: