Weißenberg - Am Freitagabend kam es bei Weißenberg (östlich von Bautzen) zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Wie die Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 bestätigte, ereignete sich der Unfall etwa gegen 18.45 Uhr auf der S112.
Der Fahrer eines Hyundai Ioniq 5 befuhr die Straße aus Richtung Maltitz kommend in Fahrtrichtung Kotitz.
Bei einem Überholvorgang hinter einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über das E-Auto. Der Hyundai geriet ins Schleudern und krachte mit voller Wucht gegen einen Baum.
Der Wagen kam danach schwer beschädigt auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Fahrer und Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden von den Besatzungen zweier Rettungswagen versorgt.
Auch der Rettungshubschrauber Christoph 62 aus Bautzen wurde angefordert - seine Dienste wurden aber vor Ort nicht benötigt. Die zwei Verletzten wurden per Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Kameraden der Feuerwehr sperrten die Straße für den Fahrzeugverkehr. Da es sich bei dem Hyundai um ein Elektroauto handelte, stellten sie zudem den Brandschutz sicher und errichteten einen Sperrkreis um das Fahrzeug.
Beamte der Polizei übernahmen die Unfallaufnahme. Dazu fertigten sie Fotos von der Unfallstelle sowie des Autos an und nahmen die Personalien der Unfallbeteiligten auf.
Ein örtliches Bergungsunternehmen wurde zur Unfallstelle bestellt, um den Hyundai (Wert circa 60.000 Euro) vom Feld zu bergen.