Dieser sächsische Landkreis sucht das Wort des Jahres 2025

Vogtlandkreis - Gesucht wird das Lieblingswort der Vogtländer!

Landrat Thomas Hennig (47) und Therese Langhof-Thomas.  © Landratsamt Vogtlandkreis

Im vergangenen Jahr wurde erstmals in Bad Elster das Vogtländische Wort des Jahres von Bürgern gewählt. Das Rennen machte der Begriff "Aaziehzeich".

Nun geht die beliebte Abstimmung in eine neue Runde.

Auch in diesem Jahr suchen Landrat Thomas Hennig und Therese Langhof-Thomas, vielen bekannt als Kultfigur "Landrätin Resi", das "Vogtländische Wort des Jahres 2025".

Vogtland E-Scooter explodiert! Familie muss ihr Zuhause zu Ostern räumen 

"Unser Dialekt ist Identität, Heimatgefühl und kulturelles Erbe zugleich. Außerdem vermittelt er Geborgenheit. Mit dem 'Vogtländischen Wort des Jahres' feiern wir diese besondere Sprachvielfalt und setzen ein Zeichen für unser Vogtländisch", so Landrat Thomas Hennig.

Anzeige

Lieblingswort der Vogtländer wird am 17. August bekannt gegeben

Gesucht wird das beliebteste Wort der Vogtländer. (Symbolbild)  © 123RF/bbbrrn

In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema "Zeisch aus dor Küch". Auswählen könnt Ihr zwischen:

  • Näselmoß - Messbecher
  • Schneidteifel - sehr scharfes Messer
  • Sterz - Topfdeckel
  • Hietroochbrettl - Tablett
  • Schnärpfel - Verschluss

Abstimmen könnt Ihr am Samstag direkt vor Ort zum Tag der offenen Tür im Landratsamt Vogtlandkreis (10 bis 16 Uhr am Postplatz 5) oder bis zum 13. August auf der Webseite des Vogtlandkreises.

Vogtland Polizei hat jetzt eine mobile Eingreiftruppe im Vogtland

Bekannt gegeben wird das Lieblingswort der Vogtländer am 17. August im Rahmen des "Löwenspektakels" zur 800-Jahr-Feier in Kürbitz.

Mehr zum Thema Vogtland: