Waldbrandgefahr! Hier wird in Sachsen die höchste Stufe erwartet

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Sachsen - Trockenheit und Hitze lassen derzeit die Waldbrandgefahr in Sachsen steigen.

Im nördlichen Sachsen wird am Mittwoch die höchste Waldbrandstufe erwartet.
Im nördlichen Sachsen wird am Mittwoch die höchste Waldbrandstufe erwartet.  © Sebastian Willnow/dpa

Am Mittwoch wird in den nördlichen Regionen des Freistaates die höchste Warnstufe 5 erreicht. Das geht aus einer Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und des Staatsbetriebs Sachsenforst hervor.

Am Dienstag galt in den nördlichen Landesteilen bereits Warnstufe 4.

Ab Donnerstagnacht sagt der DWD Schauer und Gewitter voraus - und damit eine Entspannung der Lage.

Von Helene Fischer zu den Toten Hosen: Auf der Suche nach der neuen "Stimme Mitteldeutschlands"
Sachsen Von Helene Fischer zu den Toten Hosen: Auf der Suche nach der neuen "Stimme Mitteldeutschlands"

In Sachsen gibt es fünf Waldbrandgefahrenstufen. Die Stufe 1 steht für eine sehr geringe Gefahr, die 5 für eine sehr hohe Gefahr.

Bei den Stufen 4 und 5 wird empfohlen, die betroffenen Waldgebiete zu meiden. Wer dennoch in den Wäldern unterwegs ist, darf die Hauptwege nicht verlassen.

Die Landkreise können zusätzliche Beschränkungen erlassen.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: