Linebacker war einst auf den Spuren von Mahomes, jetzt ist er bei den Monarchs

Dresden - Die Dresden Monarchs rüsten ihre Defense für die neue GFL-Saison weiter ordentlich auf. Linebacker Dimitri Moore (25) soll bei den Königlichen in dieser Spielzeit eine Führungsrolle übernehmen.

Dimitri Moore (25, M.) kann ordentlich zupacken.
Dimitri Moore (25, M.) kann ordentlich zupacken.  © IMAGO/Zuma Wire/Scott Kinser

Zuletzt spielte der US-Amerikaner an einem College, das schon ganz andere Stars hervorgebracht hat.

2022 lief Moore als Linebacker für die Texas Tech Red Raiders (FBS Div. 1) auf, kam bei 127 Snaps auf acht Tackles (fünf solo), einen Sack und zwei Quarterback Hurries.

Weil er sowohl innen als auch außen spielen kann, hatte er bei dem Top-College in seinen neun Spielen eine Schlüsselrolle inne.

Mit jeder Menge "Peng"? Finke tritt wieder bei den Monarchs an!
Dresden Monarchs Mit jeder Menge "Peng"? Finke tritt wieder bei den Monarchs an!

Das spricht für seine Klasse, denn Texas Tech brachte bereits jede Menge NFL-Stars hervor. Der wohl berühmteste: Quarterback Patrick Mahomes (28), der vor wenigen Wochen erst seinen dritten Super Bowl gewonnen hat.

Beide kennen sich. Bei den Königlichen soll Moore eine ähnliche Rolle in der Defense übernehmen.

In der Defense der Dresden Monarchs soll ihm eine Schlüsselrolle zukommen

Dimitri Moore (25, v.) soll in Dresden vorangehen.
Dimitri Moore (25, v.) soll in Dresden vorangehen.  © IMAGO/USA TODAY Network/Christopher Hanewinckel

"Dimitri soll für uns der Quarterback der Defense werden, mit seiner Erfahrung vorangehen. In den gemeinsamen Gesprächen haben wir schnell festgestellt, wie intelligent und erwachsen er trotz seiner jungen Jahre bereits ist", erklärt Defense-Coach Martin Schmidt (34).

Moore startete seine American-Football-Karriere an der Cedar Hill High School in Dallas unter dem heutigen Headcoach der Texas Tech, Joey McGuire (52).

Nach vier Jahren steht für das 1,90 Meter große und 105 Kilogramm schwere Powerpaket eine beeindruckende Gesamtbilanz mit mehr als 200 Tackles und 15 Sacks.

Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs
Dresden Monarchs Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs

Im Anschluss an der Vanderbilt University (FBS, Div. I) kam der heute 25-Jährige von 2018 bis 2020 in 31 Spielen auf starke 219 Tackles, 1,5 Sacks und sechs Pass Deflections.

Schmidt: "Wir versprechen uns viel von seiner langjährigen College-Erfahrung. Er hat die perfekte Größe, Geschwindigkeit und war immer einer der Besten seiner Mannschaft."

Titelfoto: IMAGO/USA TODAY Network/Christopher Hanewinckel

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: