Herzinfarkt beim Team-Essen: Todes-Drama um NBA-Coach (†46)!

Salt Lake City (USA) - Schockierende Nachrichten aus der NBA: Nachdem er bei einem Team-Dinner einen Herzinfarkt erlitten hatte, ist Dejan Milojević, Co-Trainer der Golden State Warriors, mit nur 46 Jahren am Mittwoch verstorben. Das für den Abend angesetzte Spiel des Teams wurde verschoben.

Dejan Milojević (†46) war von 2019 bis 2021 Assistenztrainer des serbischen Basketball-Nationalteams.
Dejan Milojević (†46) war von 2019 bis 2021 Assistenztrainer des serbischen Basketball-Nationalteams.  © IMAGO / PanoramiC

Die Golden State Warriors trauern um ihren Assistenztrainer!

Es müssen schlimme Szenen gewesen sein: Das Basketballteam aus San Francisco befand sich vor seinem für Mittwoch angesetzten NBA-Spiel gegen Utah Jazz bereits in Salt Lake City, als Milojević bei einem privaten Team-Dinner am Dienstagabend einen Herzinfarkt erlitt.

Der Serbe wurde rasch ins Krankenhaus eingeliefert, doch wie die Warriors am Mittwochabend mitteilten, verstarb er trotz lebensrettender Maßnahmen am nächsten Morgen.

Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?
Niners Chemnitz Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?

"Wir sind zutiefst erschüttert über Dejans plötzlichen Tod", sagte Head-Coach Steve Kerr (58). "Dies ist ein schockierender und tragischer Schlag für jeden, der mit den Warriors in Verbindung steht, und eine unglaublich schwierige Zeit für seine Familie, seine Freunde und alle von uns, die das unglaubliche Vergnügen hatten, mit ihm zu arbeiten."

Der Verein trauere mit der Familie des Assistenz-Coaches, ließ Kerr weiter verlauten: "Dejan war nicht nur ein großartiger Basketballtrainer, sondern auch einer der positivsten und schönsten Menschen, die ich je kennengelernt habe, jemand, der mit seiner Leidenschaft und Energie jeden einzelnen Tag mit Freude und Licht erfüllt hat."

Milojević hatte als enger Vertrauter des Trainers gegolten.

Auch der serbische Basketball-Verband trauert um Dejan Milojević

In der NBA gab es nach dem Tod von Dejan Milojević (†46) eine Schweigeminute für den Assistenztrainer der Golden State Warriors.
In der NBA gab es nach dem Tod von Dejan Milojević (†46) eine Schweigeminute für den Assistenztrainer der Golden State Warriors.  © Katelyn Mulcahy / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Als Reaktion auf den Tod des ehemaligen Power Forward wurde die Partie zwischen den Golden State Warriors und Utah Jazz bis auf Weiteres verschoben.

Seit 2021 war Milojević Co-Trainer des NBA-Klubs gewesen und konnte 2022 den Titel in der besten Basketball-Liga der Welt holen.

Zuvor war der langjährige Nationalspieler in seiner Heimat tätig gewesen und hatte unter anderem von 2019 bis 2021 als Co-Trainer für die serbische Nationalmannschaft gearbeitet.

Auch ohne Sieg: Titans beenden Saison mit Feuerwerk
Dresden Titans Auch ohne Sieg: Titans beenden Saison mit Feuerwerk

"Lange konnte ich nicht glauben, dass die Nachrichten aus Amerika wahr sind. Obwohl die Informationen eines sagten, gab die Kenntnis von Dejans Charakter Hoffnung auf ein Wunder. Ein großartiger Kämpfer, ein großartiger Mann und mein lieber Freund hat es jedoch nicht geschafft", erklärte Predrag Danilović (53), Präsident des serbischen Basketball-Verbands.

Dejan Milojević hinterlässt seine Frau Natasa sowie zwei Kinder.

Titelfoto: IMAGO / PanoramiC

Mehr zum Thema NBA: