Chemnitz - Der Niners-Motor kommt einfach nicht auf Touren. Im BKT EuroCup verloren die Chemnitzer am Dienstagabend das Auftaktspiel beim türkischen Klub Tofas Bursa 69:82 (30:46). Die dritte Niederlage in den vergangenen vier Pflichtspielen!
Nur im dritten Viertel, das mit 23:14 an die Gäste ging, zeigte die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore (54) eine starke Leistung. Bis auf vier Zähler (60:64/35.) kämpften sich die Sachsen im Schlussabschnitt heran. Anschließend gingen zusehends die Kräfte aus, stieg die Fehlerquote, unterliefen einfache Ballverluste.
Nicht unbegründet: Das Bursa-Duell war die dritte Partie innerhalb von vier Tagen. Zwei Spiele gingen in die Verlängerung. Das kostet Körner. Hinzu kamen die Reisestrapazen. Einmal Hamburg und zurück. Flug von Prag nach Istanbul. Anschließend eine lange Busfahrt nach Bursa.
Was in den bisherigen Spielen auffiel: Chemnitz tut sich schwer bei den Würfen aus Distanz. In Bursa fiel in Halbzeit eins nur ein Dreier. Am Ende standen bei 34 (!) Versuchen nur sechs erfolgreiche Treffer in der Statistik.
Jena und München: Schwere Spiele liegen vor den Niners
Die Aufgaben werden nicht einfacher. Am Sonntag geht’s zu den noch sieglosen Jenaern. Eine Woche später kommt Bayern München in die Messe Chemnitz. Mit Cobe Williams (26) - dem US-Amerikaner droht nach Tätlichkeit eine lange Sperre - wird Pastore in der BBL einer der wichtigsten Spieler fehlen.
Williams erzielte in Bursa elf Punkte, Stefan Smith zehn. Bester Niners-Werfer war Phlandrous Fleming Jr. (27) mit 18 Zählern.