Niners-Chef Herhold spricht über Geld und Ziele: "Finanziell nicht unter den top Acht!"

Chemnitz - Seit Montag schwitzen die Niners Chemnitz, bereiten sich auf den BBL-Start am 27. September beim Meister Ulm vor. Was Geschäftsführer Steffen Herhold vom Team erwartet, verriet er gegenüber TAG24.

Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold (l., mit Ex-Spieler Malte Ziegenhagen(32)) will mit Chemnitz schnell den Klassenerhalt klarmachen.
Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold (l., mit Ex-Spieler Malte Ziegenhagen(32)) will mit Chemnitz schnell den Klassenerhalt klarmachen.  © IMAGO/Alexander Trienitz

TAG24: Die Pre-Saison läuft. Kribbelt es schon?

Herhold: Ja, absolut. Die Vorfreude steigt. Wir hatten die neue Mannschaft früh zusammen. Alle sportmedizinischen Untersuchungen sind gut gelaufen. Der scharfe Start ist vollzogen.

TAG24: Welche Gesichtspunkte waren bei der Zusammensetzung des Kaders wichtig?

2000 Niners-Fans fiebern in der Messe Chemnitz mit: "Bin völlig fertig mit den Nerven!"
Niners Chemnitz 2000 Niners-Fans fiebern in der Messe Chemnitz mit: "Bin völlig fertig mit den Nerven!"

Herhold: Talent, Erfahrung, Kommunikation, Charakter - das sind vier Schlagwörter. Die Kaderbreite ist etwas kleiner, in der Spitze aber sicher stärker. Wir haben auf eine gute Teamchemie geachtet, dass alle einen großen Erfolgshunger haben und etwas erreichen wollen. Ich denke, wir haben gute Spieler verpflichtet.

TAG24: Welche Ziele wollen die Niners erreichen?

Herhold: Wichtig ist, dass wir unsere Niners-Identität bewahren, niemals aufgeben. Wir wollen schnell in sicheres Fahrwasser kommen, frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Wir waren zweimal in den Play-offs. Das sollte auch im dritten Jahr das Ziel sein. Es wird anspruchsvoll. Rein finanziell reihen wir uns nicht unter den top Acht ein. Aber wer uns kennt, der weiß, dass wir uns ehrgeizige Ziele setzen."

TAG24: Erstaunlich seit Jahren: Die Niners meistern alle Herausforderungen mit einem kleinen Team hinter dem Team. Stößt das irgendwann an Grenzen?

Herhold: Mit vor vier, fünf oder sechs Jahren ist es nicht mehr vergleichbar. Auch wir werden mehr. Das Team hinter dem Team wächst. Alle sind mit Leidenschaft, Emotionen und Spaß bei der Sache. Wir leben die Niners.

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: