Trotz Niederlage gegen Braunschweig: Niners planen für Europa

Chemnitz - Die 68:77-Heimpleite gegen Braunschweig hat bei den Niners Chemnitz für Ernüchterung gesorgt. Platz vier dürfte in den verbleibenden drei Hauptrunden-Spielen kaum noch erreichbar sein.

Die Messe in Chemnitz sieht in der kommenden Saison Basketball auf europäischem Niveau. Da wird die Halle sehr oft rappelvoll sein.
Die Messe in Chemnitz sieht in der kommenden Saison Basketball auf europäischem Niveau. Da wird die Halle sehr oft rappelvoll sein.  © Toni Söll

Mitte Mai startet die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore in die Meisterrunde. Die wird nach dem Best-of-five-Modus ausgespielt.

Die Teams, die nach der Hauptrunde die Plätze eins bis vier belegen, haben in den ersten beiden Play-off-Duellen und im möglichen fünften Aufeinandertreffen jeweils das Heimrecht.

Stand heute würden die Niners als Tabellensechster mit zwei Auswärtsspielen starten und auf den Dritten FC Bayern München treffen. Das Star-Ensemble von der Isar hat aktuell zwei Spiele weniger als Spitzenreiter Bonn. Verschiebungen auf den vorderen Plätzen sind noch möglich.

Finale! Nicht nur Chemnitz ist heute voll im Basketball-Fieber
Niners Chemnitz Finale! Nicht nur Chemnitz ist heute voll im Basketball-Fieber

Die Bonner gastieren am Sonntagabend in Chemnitz. Auswärts muss die Pastore-Five zwei Tage zuvor beim Vorletzten Gießen und am 7. Mai in Crailsheim ran.

Die Niners schielen bereits auf die Champions League

Freuen sich auf Europa: Niners-Präsident Sven Böttger (l.) und Geschäftsführer Steffen Herhold.
Freuen sich auf Europa: Niners-Präsident Sven Böttger (l.) und Geschäftsführer Steffen Herhold.  © Peter Zschage

Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold betonte bei "Magentasport" mit Blick auf die Play-offs: "Jetzt musst du deinen besten Basketball spielen. Wir wollen nicht 0:3 verlieren und sagen: Schön, dass wir dabei waren."

Mit dem Sprung unter die besten Acht erhalten die Chemnitzer für die kommende Saison das Startrecht für einen der vier europäischen Wettbewerbe. Welcher das sein wird, steht laut Herhold noch nicht fest: "Die Champions League wäre schon schön."

TAG24 weiß: Die Niners werden die Möglichkeit nutzen, ihren Kader und Etat aufstocken und ab Herbst nicht nur durch die BBL-Arenen, sondern erstmals auch durch Europa touren.

Titelfoto: Toni Söll

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: