Heiße Sprints der Olympiasieger in der Dresdner Hafencity: Draeger sieht's als Vorbelastung

Dresden - "Ich werde den Sieg nicht herschenken", meinte Jonas Draeger (26) mit Blick auf die kleine, heiße und geile Kanu-Show bei den Finals in der Dresdner Hafencity (1. bis 2. August).

Jonas Draeger (26) hat in den nächsten Tagen ein straffes Programm. Erst will er bei den Finals Vollgas geben, vier Tage später muss er in München um seinen WM-Platz paddeln.
Jonas Draeger (26) hat in den nächsten Tagen ein straffes Programm. Erst will er bei den Finals Vollgas geben, vier Tage später muss er in München um seinen WM-Platz paddeln.  © dpa/Ulrich Gamel

Im Duell Boot gegen Boot paddeln die besten Deutschen über die etwas verkürzte Sprintstrecke - 160 statt 200 Meter. Und der DKV schickt seine gesamte A-Mannschaft an den Start. Natürlich dabei der dreifache Dresdner Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz (31) und seine Elbe-Trainingskollegen Draeger und Tobias Hammer (22).

"Das wird eine gute Vorbelastung", meinte Draeger, der dem Publikum und seinen Fans etwas bieten will. "So erleben sie mich mal von Nahem. Bei der WM in Mailand sind sie nicht dabei." Aber warum Vorbelastung? Immerhin ist bis zum Saisonhighlight (20. bis 24. August) noch reichlich Zeit.

"Für mich steht am 6. August in München ein Ausscheidungsrennen an", verrät der 26-Jährige. Auf der Regatta-Strecke geht es um die drei freien WM-Startplätze 500-Meter-Einer, 200-Meter-Einer und für die 5000 Meter.

Transfermarkt im Liveticker: Union Berlin bedient sich bei Liga-Konkurrent!
Transfermarkt Transfermarkt im Liveticker: Union Berlin bedient sich bei Liga-Konkurrent!
Union-Berlin-Blog: Trainingslager mit Neuzugang
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Trainingslager mit Neuzugang

Seine Kontrahenten: Liebscher-Lucz und der Magdeburger Moritz Florstedt (23). Dass dies so passiert, erfuhren die drei erst kurzfristig.

Für Jonas Draeger ist Max Lemke der Favorit bei den Finals

Max Lemke (28) soll den Zuschauern bei den Finals in Dresden heiße Duelle liefern.
Max Lemke (28) soll den Zuschauern bei den Finals in Dresden heiße Duelle liefern.  © imago/Sven Simon

Das Problem: Es gibt kaum noch WM-Strecken und dadurch das Jacob Schopf (26) sowie Max Lemke (28) im Vierer wie im Zweier Olympiasieger wurden, paddeln sie auch bei der WM in den Booten. Geht in München alles nach Plan, wird Liebscher-Lucz als vermeintlich Stärkster die 500-Meter-Quali gewinnen. Draeger hofft auf die 200 Meter.

Aber zurück zu den Finals - da sieht Jonas Olympiasieger Lemke als großen Favoriten. Die Kanu-Fans dürfen sich also auf heiße Duelle freuen.

"Wir haben Platz für 1000 Zuschauer, dazu präsentieren sich die Dresdner Vereine", verrät Mit-Organisatorin Eva Wagner. "Die Fans sind nah an den Sportlern."

Titelfoto: dpa/Ulrich Gamel

Mehr zum Thema Die Finals - Dresden 2025: