Marathon-Weltrekordhalter Kiptum (†24) bei Autounfall gestorben

Nairobi/Eldoret (dpa) - Der Marathon-Weltrekordhalter Kelvin Kiptum ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge tot. Der Kenianer starb im Alter von 24 Jahren am späten Sonntagabend bei einem Autounfall in seinem Heimatland, wie Familienangehörige und die Polizei kenianischen Medien zufolge bestätigten.

Kelvin Kiptum aus Kenia feiert seinen Weltrekordsieg beim Chicago-Marathon im Grant Park von Chicago. Nun verstarb er auf tragische Weise.
Kelvin Kiptum aus Kenia feiert seinen Weltrekordsieg beim Chicago-Marathon im Grant Park von Chicago. Nun verstarb er auf tragische Weise.  © dpa/Chicago Tribune via AP | Eileen T. Meslar

Auch die Nachrichtenagentur AP berichtete unter Berufung auf einen befreundeten Athleten von dem Tod.

Kiptum habe am Steuer des Wagens gesessen, der gegen 23 Uhr Ortszeit in Kaptaget im südwestlichen Hochland Kenias von der Straße abkam – einer Region, in der viele kenianische Langstreckenläufer trainieren.

In dem Fahrzeug saßen außerdem Kiptums aus Ruanda stammender Trainer Garvais Hakizimana sowie eine Begleiterin. Hakizimana kam bei dem Unfall ebenfalls ums Leben, die Frau wurde nach Polizeiangaben schwer verletzt. Es habe keine weiteren beteiligten Fahrzeuge gegeben.

160 Kilometer und 18.300 Höhenmeter! Erste Frau aller Zeiten übersteht Horror-Wettkampf
Sport Diverses 160 Kilometer und 18.300 Höhenmeter! Erste Frau aller Zeiten übersteht Horror-Wettkampf

Nach ersten Ermittlungen hatte Kiptum die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum, ehe der Wagen 60 Meter weiter in einem Graben landete, zitierte die Zeitung "Daily Nation" den zuständigen Polizeivertreter Peter Mulinge .

Kelvin Kiptum knackte erst vor vier Monaten den Weltrekord

Kiptum bei seinem Sieg in London vor rund zehn Monaten.
Kiptum bei seinem Sieg in London vor rund zehn Monaten.  © dpa/PA Wire | John Walton

Leichtathletik-Weltverbandspräsident Sebastian Coe äußerte sich "geschockt und tief traurig". "Ein unglaublicher Athlet hinterlässt ein unglaubliches Vermächtnis, wir werden ihn sehr vermissen", schrieb der Brite (67) bei X.

Kiptum hatte vor gut vier Monaten den Chicago-Marathon in der Weltrekord-Zeit von 2:00:35 Stunden gewonnen. Dabei hatte er die vorige Bestmarke von Eliud Kipchoge um 34 Sekunden verbessert und war als erster Mensch einen offiziellen Marathon unter 2:01:00 Stunden gelaufen. Kiptum hatte dabei erst seinen insgesamt dritten Marathon bestritten. Er hatte nach Angaben des Weltverbands im Alter von 13 Jahren mit dem Laufsport begonnen.

In Valencia hatte Kiptum im Dezember 2022 einen inoffiziellen Debüt-Weltrekord von 2:01:53 Stunden erreicht, dann gewann er sensationell den London-Marathon in 2:01:25 Stunden. Der Wunderläufer hatte danach direkt angekündigt, dass er den Weltrekord angreifen möchte.

Deutsche Extremsportlerin mit krassem Geständnis: "Wäre fast gestorben"
Sport Diverses Deutsche Extremsportlerin mit krassem Geständnis: "Wäre fast gestorben"

Dies gelang ihm am 8. Oktober in Chicago.

Titelfoto: dpa/Chicago Tribune via AP | Eileen T. Meslar

Mehr zum Thema Sport Diverses: