Ultras attackieren krebskranken Jungen - weil er Fan des falschen Teams ist!

Ajaccio (Frankreich) - Der kleine Kenzo (8) hat einen Hirntumor - und ist großer Fan des französischen Fußballklubs Olympique Marseille. Deshalb durfte er mit einem Verein für krebskranke Kinder das Ligue-1-Spiel zwischen AC Ajaccio und seinem Lieblingsverein besuchen.

Der achtjährige Kenzo ist großer Fan von Olympique Marseille und besuchte schon öfter Spiele seines Lieblingsteams.
Der achtjährige Kenzo ist großer Fan von Olympique Marseille und besuchte schon öfter Spiele seines Lieblingsteams.  © Screenshot/Instagram/le_combat_de_kenzo

Doch vor Ort wurden Kenzo und seine Familie Opfer eines gewalttätigen Angriffs von Fans der Heimmannschaft!

Das machte der AC Ajaccio selbst in einem Statement auf seiner Homepage öffentlich.

Kenzo und seine Familie wären in den Marseille-Farben in der Loge gewesen, als einige Personen dort eingedrungen und sie gewaltsam angegriffen hätten, bis Sicherheitspersonal des Vereins dazwischen gegangen wäre.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

"Selbst die extremste Dummheit kann diese Verhaltensweisen nicht entschuldigen! Der Verein verurteilt diese unaussprechlichen Handlungen auf das Schärfste! Der AC Ajaccio wird diese schändlichen Handlungen vollständig aufklären", schrieb der Klub, der bereits ankündigte, die Personen identifizieren und anzeigen zu wollen.

Mit "Der AC Ajaccio solidarisiert sich mit dem kleinen Kenzo und seinen Eltern" schloss der Verein das Statement schließlich ab.

Besonders traurig: Einen Tag vor dem Spiel postete die Familie des Achtjährigen noch auf Facebook, wie glücklich sie seien, und zeigte Bilder von der Anreise der Familie zu dem Spiel.

Schockierende Details über den Vorfall kommen ans Licht

Der Verein für krebskranke Kinder, mit dem Kenzo vor Ort war, postete auf Instagram ebenfalls ein Statement zu dem Vorfall - und enthüllte weitere schockierende Details.

Demnach hätten die Ultras die Familie mit Faustschlägen und Fußtritten malträtiert, nur der fünfjährige Bruder von Kenzo sei verschont worden.

Außerdem hätten die Angreifer dem Achtjährigen sein Olympique-Marseille-Trikot entrissen und sogar angezündet - und dazu gesagt, dass sie ihn auch verbrennen würden!

Unfassbar, wozu fehlgeleitete Fanliebe Menschen treiben kann.

Ausufernde Gewalttaten im Rahmen des Ligue-1-Spiels zwischen AC Ajaccio und Olympique Marseille

Vor dem Spiel zwischen AC Ajaccio und Olympique Marseille gerieten die Marseille-Anhänger bereits mit Polizisten aneinander.
Vor dem Spiel zwischen AC Ajaccio und Olympique Marseille gerieten die Marseille-Anhänger bereits mit Polizisten aneinander.  © Pascal POCHARD-CASABIANCA / AFP

Kaum vorstellbar, doch auch Fans der anderen Seite verhielten sich nicht besser: Ebenfalls im Rahmen des Spiels wurde ein Journalist von Olympique-Marseille-Anhängern angegriffen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Die Staatsanwaltschaft von Ajaccio ermittle bereits und versuche, die Gruppe zu identifizieren, die die schweren Gewalttaten begangen habe.

Der Journalist sei "ziemlich schwer verletzt" worden, wie der Generalstaatsanwalt sagte, und befindet sich nach AFP-Informationen im Krankenhaus.

Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!
Fußball International Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!

Frankreichs Fußball scheint ein Gewaltproblem zu haben: Nur einen Abend zuvor kam es in der zweiten französischen Liga zu einem Spielabbruch, weil ein Fan einen Spieler während der Partie attackierte.

Da nun die Sommerpause ansteht, hat der französische Fußballverband jetzt etwa zwei Monate Zeit, um über Gegenmaßnahmen nachzudenken. Denn fest steht: So kann es nicht weitergehen!

Titelfoto: Screenshot/Instagram/le_combat_de_kenzo

Mehr zum Thema Fußball International: