Ulm - Die sportliche Talfahrt beim SSV Ulm hat Konsequenzen! Trainer Daniel Jungwirth (44) und Sportdirektor Murat Isik (49) müssen gehen.
Nach neun Spieltagen warten die Spatzen noch immer auf den ersten Sieg, stehen auf dem letzten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Vorstand und Aufsichtsrat seien deshalb "der Überzeugung, dass eine Veränderung notwendig ist, um eine positive Trendwende herbeizuführen", teilt der Klub am Sonntagmittag mit.
"Wir befinden uns in einer sehr prekären Situation, in der wir schnell Ergebnisse brauchen. Daher ist dieser Schritt unumgänglich", begründet Aufsichtsratsvorsitzender Philipp Utz (45) in dem Klub-Statement das Aus der beiden.
Die Verantwortlichen hätten dabei bis zuletzt an den Turnaround geglaubt, wie Vorstand und Geschäftsführer Dominik Schwärzel (38) erklärt: "Dies ist uns alles andere als leichtgefallen, da wir bis zuletzt gehofft hatten, dass Murat und Daniel den Umschwung einleiten können."
Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Eintracht Trier am Sonntag war diese Geduld allerdings vorbei.
U19-Coach Wenzel übernimmt vorübergehend
"Die Ergebnisse und Entwicklungen in dieser Saison und speziell in den letzten Wochen ließen uns keine andere Wahl, als jetzt zu handeln und eine Veränderung in der sportlichen Führung und auf der Cheftrainerposition vorzunehmen", so Schwärzel weiter.
Wer auf Jungwirth und Isik folgt, steht noch nicht fest. Eine Lösung soll aber schon bald her: "Die Vereinsführung befindet sich bereits in fortgeschrittenen Gesprächen, was die Nachfolgeregelungen angeht und wird zeitnah hierüber informieren", heißt es in der Vereinsmitteilung zudem.
Vorerst werde U19-Coach Timo Wenzel (48) das Profitraining leiten.