Energie Cottbus hält Trainer Wollitz und angelt sich Drittliga-Knipser

Cottbus - Regionalliga-Spitzenreiter Energie Cottbus macht Nägel mit Köpfen! Die Lausitzer gaben am Mittwoch die Verlängerung mit Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz (57) bekannt. Zudem zogen die Cottbuser einen dicken Transfer-Fisch an Land. Timmy Thiele (31) verstärkt den FC Energie.

Claus-Dieter Wollitz (57) hat mit Energie Cottbus Grund zum Jubeln. Die Lausitzer führen die Tabelle der Regionalliga Nordost an.
Claus-Dieter Wollitz (57) hat mit Energie Cottbus Grund zum Jubeln. Die Lausitzer führen die Tabelle der Regionalliga Nordost an.  © Robert Michael/dpa

"Wir sind sehr glücklich, dass Pele den Weg mit uns, unabhängig davon, was im Sommer passieren wird, weitergeht. Dass wir in dieser Saison noch alle einen großen Wunsch haben, das steht außer Frage", betonte Präsident Lemke bei der Verlängerung mit Wollitz, dass die Spielzeit gern vom Aufstieg gekrönt werden darf.

Der frühere Spielmacher, der deshalb den Spitznamen "Pele" trägt, steht seit 2021 in Cottbus unter Vertrag.

Es ist allerdings bereits Wollitz' dritte Amtszeit bei den Lausitzern, die er schon sowohl von 2009 bis 2011 als auch von 2016 bis 2019 trainierte. Laut dem Verein stand der 57-Jährige bisher bei 310 Pflichtspielen als Chefcoach an der Seitenlinie.

Becherwürfe, Spielunterbrechung, Elfer verschossen - Turbulenzen im Regionalliga-Aufstiegskampf!
Regionalliga Becherwürfe, Spielunterbrechung, Elfer verschossen - Turbulenzen im Regionalliga-Aufstiegskampf!

Verlängert wurde zudem der Vertrag mit Spielanalyst Tobias Röder, der künftig auch offiziell Aufgaben eines Co-Trainers übernehmen wird.

Energie Cottbus: Verlängerung mit Trainer Claus-Dieter Wollitz, Sturm-Transfer von Timmy Thiele

Timmy Thiele weiß, wo das Tor steht. Der Stürmer hat jedoch eine Leisten-OP samt Reha und eine vereinslose Zeit hinter sich.
Timmy Thiele weiß, wo das Tor steht. Der Stürmer hat jedoch eine Leisten-OP samt Reha und eine vereinslose Zeit hinter sich.  © Uwe Anspach/dpa

Damit der große Traum vom Aufstieg in die 3. Liga auch gelingt, verstärkt sich der FC Energie in der Offensive mit Timmy Thiele.

Der 31-Jährige bringt laut Wollitz "sehr viel Erfahrung mit und hat in der 3. Liga seine Torgefährlichkeit mehrfach nachgewiesen".

Tatsächlich netzte der Angreifer in 188 Drittligaspielen 44 Mal ein und bereitete 31 Treffer vor. Thiele erzielte seine Tore unter anderem für Carl Zeiss Jena, den 1. FC Kaiserslautern und Viktoria Köln.

Cottbus in Schockstarre: So wird das nichts mit dem Aufstieg!
Regionalliga Cottbus in Schockstarre: So wird das nichts mit dem Aufstieg!

Womöglich dauert es jedoch noch ein paar Wochen, ehe der neue Angreifer, der die Rückennummer 39 erhält, so richtig in Schwung kommt. Timmy Thiele hat eine Leistenoperation samt Reha hinter sich. Zuletzt war der Stürmer vereinslos.

Ein Probetraining beim abstiegsbedrohten Drittligisten SV Meppen führte nicht zu einer Verpflichtung.

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa, Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Regionalliga: