Heißes Saisonfinale in der Regionalliga Nordost: NOFV ordnet Vierten Offiziellen an!

Berlin - Der Vierte Offizielle kommt in Liga 4! Zumindest bei ausgewählten Spielen der Regionalliga Nordost. Dies teilte der Nordostdeutsche Fußballverband mit.

Nicht nur Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz (58) steht beim Vierten Offiziellen noch stärker denn je unter Beobachtung.
Nicht nur Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz (58) steht beim Vierten Offiziellen noch stärker denn je unter Beobachtung.  © Picture Point / Gabor Krieg

Noch sechs Spieltage sind bis Mitte Mai in der "Champions League des Ostens" zu gehen, die Auf- und die Abstiegsfrage sind offener denn je. Und für viele Klubs zukunftsentscheidend - darum führt der NOFV jetzt den Vierten Offiziellen ein!

Der Verband begründet diese Maßnahme:

"Aufgrund von Vorkommnissen und Entwicklungen in den letzten Wochen beim Spielbetrieb der Regionalliga Nordost und unter Berücksichtigung wichtiger für den Auf- und Abstieg entscheidender Spiele in den nächsten Wochen sehen wir Handlungsbedarf für die verbleibenden Spiele der Saison."

MDR-Experte legt sich fest: Cottbus steigt auf!
Regionalliga MDR-Experte legt sich fest: Cottbus steigt auf!

Hintergrund dürften einerseits speziell aufbrausende Trainer an der Seitenlinie sein. Claus-Dieter Wollitz (58, Cottbus), Dirk Kunert (56, BFC Dynamo) oder im Abstiegskampf Volkan Uluc (54, BAK) werden in dem Atemzug gerne genannt.

Kunert war schon zweimal gesperrt diese Saison, Wollitz steht bei drei gelben Karten - bei der vierten müsste auch er einmal aussetzen.

Vierter Offizieller kommt erstmals bei Energie Cottbus gegen den Greifswalder FC zum Einsatz

Schwerstarbeit für das Schiedsrichter-Gespann bei einem Spiel von Lok Leipzig. Zwei Vereinsmitarbeiter haben die obligatorischen Regenschirme zur Abwehr von Wurfgeschossen dabei.
Schwerstarbeit für das Schiedsrichter-Gespann bei einem Spiel von Lok Leipzig. Zwei Vereinsmitarbeiter haben die obligatorischen Regenschirme zur Abwehr von Wurfgeschossen dabei.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Darüber hinaus musste die mit DDR-Traditionsvereinen gespickten Liga zuletzt häufiger Fan-Ausschreitungen verzeichnen, die längere wie kürzere Unterbrechungen nach sich zogen.

Pyrotechnik im eigenen Block, Böller-Würfe in den gegnerischen Block, Leuchtfackeln auf den Platz, Platzstürme, volle Bierbecher Richtung Trainerbänke und Linienrichter. Alles erlebt in dieser Saison.

In heiklen Situationen soll der Schiedsrichter weiterhin die richtigen Entscheidungen treffen und durch den vierten Offiziellen speziell bei derartigen Nebenkriegsschauplätzen unterstützt werden. Die Zusatzkosten trägt der NOFV aus eigener Tasche.

Meisterkampf der Regionalliga Nordost: Direktes Duell in Berlin & Fan-Invasion?
Regionalliga Meisterkampf der Regionalliga Nordost: Direktes Duell in Berlin & Fan-Invasion?

Zum ersten Mal kommt ein Vierter Schiedsrichter beim voraussichtlich 18.000 Zuschauer-starken Regionalliga-Gipfel zwischen Energie Cottbus und dem Greifswalder FC am Freitagabend (Anstoß: 19 Uhr) zum Einsatz.

Patrick Kluge (39) wird Hauptschiedsrichter Michael Näther (24) und dessen Assistenten Lars Albert und Christopher Gaunitz (36) als vierter Mann zur Seite stehen.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema Regionalliga: