Luckenwalde - Drei Pünktchen und fünf Törchen aus sieben Spielen, Platz 17: Der FSV Luckenwalde ist neben Chemie Leipzig das Krisenkind der Regionalliga Nordost - und hat jetzt bei TAG24 eine Trainer-Entscheidung verkündet.
FSV-Geschäftsführer Hendrik Brösel (36) verrät: "Wir werden auch in den nächsten Spielen unserem Trainerduo aus Lukas Müller und Rainer Stock das Vertrauen schenken. Wir wollen mit dieser internen Lösung als Doppelspitze erfolgreich sein."
Vor gut einer Woche hatte Ex-Bundesliga-Profi Patrick Weiser (54) nach weniger als drei Monaten das Handtuch geworfen. Der FSV musste sich sortieren und eine Entscheidung treffen, wie es auf der Trainerbank weitergeht.
Trotz Stotterstarts in die Regionalliga und Pokal-Desaster bei Sechstligist Stahl Brandenburg (0:1) setzt Luckenwalde große Hoffnungen auf das Duo Lukas Müller (28) und Rainer Stock (41).
"Sie haben einen denkbar ungünstigen Start im Pokal hinter sich. Ich habe keinerlei Signale empfangen, dass sie deswegen verbrannt sind. Das möchte ich ausschließen. Sie genießen intern das Vertrauen", stärkt Brösel ihnen den Rücken.
Der Sportchef verweist auch auf die Besonderheiten des Standorts Luckenwalde: "Wir sind hier weit weg von Aktionismus, waren auch nie für einen hohen Trainer-Verschleiß bekannt. Wir stehen in einem guten, vertrauensvollen Austausch mit dem Vorstand."
Lukas Müller und Rainer Stock sind seit Jahren Co-Trainer beim FSV 63 Luckenwalde
Zuletzt waren Müller und Stock Teil des Trainerteams um Weiser, der Montag vor einer Woche, einen Tag nach der Pleite gegen den BFC Dynamo (0:2), Brösel seinen Abschied mitteilte.
"Patrick hat mich vorab informiert, dass er das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben wird. Die Nachricht hat mich im ersten Augenblick auf jeden Fall überrascht", blickt der FSV-Sportchef zurück.
Jetzt sollen es die langjährigen Co-Trainer richten. "Ich habe aus der Mannschaft den Tenor vernommen, mit diesem Duo die nächsten Wochen anzugehen. Unser Ziel muss es jetzt sein, die eigenen Reihen bestmöglich zu schließen."
Das Duo ist seit Jahren für den FSV tätig. Müller kam 2024 von Energie Cottbus nach Luckenwalde, Stock ist ein FSV-Urgestein, trainierte mit zweijähriger Pause seit 2009 (!) gefühlt jede Großfeldmannschaft als Chef oder Assistent.
Die Doppelspitze in der Regionalliga ist für sie Neuland, aber laut Brösel kein Problem: "Wir haben in der Mannschaft und im Verein flache Hierarchien, in denen sich jeder einbringen soll. Zugleich brauchen wir auch von Schlüsselpersonen klare Ansprachen."
Damit nimmt der Sportchef auch die Führungsspieler des Teams in die Pflicht: "Ich erwarte insbesondere von einigen etablierten Spielern, dass sie an ihre 100 Prozent kommen."
Lukas Müller besitzt noch nicht die nötige Lizenz, Hendrik Brösel lässt Hintertür offen
Eine formale Hürde gibt es noch für das Duo Müller/Stock: Keiner von beiden besitzt derzeit die notwendige A-Lizenz.
Eine Lösung sei in Sicht. Müller ist Inhaber der B+-Scheins, soll für den nächsten Lehrgang der A-Lizenz angemeldet werden.
Derzeit arbeite der Verein daran, alle Voraussetzung zu erfüllen, damit der 28-Jährige für die Ausbildung zugelassen werde. Dies würde reichen, damit Müller dauerhaft als Cheftrainer fungieren dürfe.
Eine Hintertür lässt sich Brösel aber offen: "Ich führe parallel Gespräche mit externen Kandidaten."
Tabelle Regionalliga Nordost
| POS | VEREIN | Sp. | +/- | Pkt. | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 |
|
FC Rot-Weiß Erfurt | 7 | 23:5 | 17 | |
| 2 |
|
Chemnitzer FC | 7 | 16:3 | 17 | |
| 3 |
|
FC Erzgebirge Aue | 7 | 13:10 | 14 | |
| 4 |
|
1. FC Magdeburg II | 7 | 17:12 | 13 | |
| 5 |
|
FC Carl Zeiss Jena | 7 | 10:5 | 13 | |
| 6 |
|
FSV Zwickau | 7 | 8:9 | 13 | |
| 7 |
|
Greifswalder FC | 7 | 15:10 | 12 | |
| 8 |
|
VSG Altglienicke | 7 | 14:10 | 12 | |
| 9 |
|
Hallescher FC | 7 | 9:5 | 12 | |
| 10 |
|
BFC Dynamo | 7 | 10:8 | 11 | |
| 11 |
|
1. FC Lokomotive Leipzig | 7 | 13:13 | 10 | |
| 12 |
|
RSV Eintracht 1949 | 7 | 11:15 | 6 | |
| 13 |
|
SV Babelsberg 03 | 7 | 9:12 | 5 | |
| 14 |
|
Hertha BSC II | 7 | 5:15 | 5 | |
| 15 |
|
Tasmania Berlin | 7 | 8:22 | 4 | |
| 16 |
|
BFC Preussen | 7 | 5:12 | 3 | |
| 17 |
|
FSV 63 Luckenwalde | 7 | 5:18 | 3 | |
| 18 |
|
BSG Chemie Leipzig | 7 | 2:9 | 2 | |
Der Meister der Regionalliga Nordost steigt in diesem Jahr direkt in die 3. Liga auf.