Überraschung bei Altglienicke: Wird ein No-Name der Nachfolger von Karsten Heine?

Berlin - Gut eine Woche ist es her, dass sich die VSG Altglienicke vom langjährigen Erfolgstrainer Karsten Heine (68) trennte. Jetzt soll sein Nachfolger feststehen. Für die meisten Außenstehenden ist er ein No-Name.

Trainer-Urgestein Karsten Heine (68) musste in der Vorwoche bei der VSG Altglienicke seinen Hut nehmen.
Trainer-Urgestein Karsten Heine (68) musste in der Vorwoche bei der VSG Altglienicke seinen Hut nehmen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Man muss sich schon gut im Berliner Fußball auskennen, damit einem der Name Murat Salar (46) etwas sagt. Denn seine Tage als Spieler bei Hertha BSC (1998 bis 2000), Türkiyemspor (2001/02) und TeBe Berlin (2004/05) sind schon viele Jahre her.

Und als Trainer hat er zumindest im Profibereich noch keine allzu große Fußstapfen hinterlassen. Oder anders gesagt: Für Außenstehende ist Salar so etwas wie ein No-Name!

Nein, kein Newcomer auf der Trainerbank, er geht dem Job seit mehr als zehn Jahren nach und ist im Besitz der DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Den KFC Uerdingen betreute er in der Regionalliga West zwischen 2014 und 2015 ein gutes Jahr.

Meisterkampf der Regionalliga Nordost: Direktes Duell in Berlin & Fan-Invasion?
Regionalliga Meisterkampf der Regionalliga Nordost: Direktes Duell in Berlin & Fan-Invasion?

Auch das liegt lange zurück.

Doch jetzt könnte der Deutsch-Türke seine große Chance kriegen - und zwar in der Regionalliga Nordost als Nachfolger von Karsten Heine bei der VSG Altglienicke!

Das Trainer-Urgestein wurde in der Vorwoche aufgrund "schwankender Leistungen" mit dem namhaften Altglienicker Kader freigestellt und soll von Salar beerbt werden. Noch fehlt die Bestätigung der VSG, aber es gibt starke Indizien!

Denn Salars bisheriger Klub, der Berliner NOFV-Oberligist CFC Hertha 06, verkündete eigenmächtig am Mittwoch bei Instagram, dass ihr Erfolgstrainer die Charlottenburger Richtung Altglienicke verlasse.

Regionalliga Nordost: Murat Salar dürfte am Donnerstag bei der VSG Altglienicke seinen Einstand geben

So verkündete CFC Hertha 06 am Mittwoch den Abschied von Erfolgstrainer Murat Salar (46) gen VSG Altglienicke.
So verkündete CFC Hertha 06 am Mittwoch den Abschied von Erfolgstrainer Murat Salar (46) gen VSG Altglienicke.  © Bildmontage: Screenshot instagram.com/cfc.hertha06/

Acht Wochen lang stellte sich Salar erfolgreich ins Schaufenster, holte aus fünf Ligaspielen 13 Zähler und führte Hertha 06 von einem Abstiegsplatz ins obere Mittelfeld.

Die Meldung seines Klubs ist fast mit einem Vollzug der VSG gleichzusetzen, die nach dem blamablen 0:1 in Eilenburg vergangenen Freitag fieberhaft die Trainersuche abschließen muss, man will sich nicht endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden.

Die Landespokalpause der Regionalliga Nordost kommt dabei den VSG-Machern um Daniel Böhm entgegen, erst kommenden Dienstag ist das Nachholspiel gegen den Chemnitzer FC (Anstoß: 19 Uhr) angesetzt, welches TAG24 live streamt.

MDR-Experte legt sich fest: Cottbus steigt auf!
Regionalliga MDR-Experte legt sich fest: Cottbus steigt auf!

Zur Eingewöhnung des neuen Trainers wurde bereits in der Vorwoche für den heutigen Donnerstagnachmittag im Berliner Olympiapark ein Testspiel gegen die Profis von Hertha BSC angesetzt.

Sieht man ab 13 Uhr im Hanns-Braun-Stadion Salar zum ersten Mal an der Seitenlinie der VSG?

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Regionalliga: